Anreise bis Flensburg


25.07.2021

 

Wir waren die letzten drei Tage auf dem Campingplatz Kratzmühle und haben einige Radtouren gemacht und heute beginnt unsere große Reise nach SCHWEDEN. Eigentlich wollten wir bis vor drei Tagen noch nach Norwegen, aber aktuell ist eine Überfahrt mit der Fähre auch für Geimpfte nicht erlaubt. Na gut, düsen wir halt ins Nachbarland :-). Um 8 Uhr gibt es ein gemeinsames Frühstück bei uns im CamperVan und dann heißt es packen. Um 10.30 verabschieden wir uns von Claudia, Bobby und Martin und machen uns auf die Reise. Es regnet. Bis kurz vor Hannover kommen wir gut voran und dann kommen lauter kleine Staus und bei Hamburg stehen wir dann gut 1,5 Stunden. Wir wechseln uns alle zwei Stunden mit dem Fahren ab und erreichen um 23 Uhr Flensburg. Dort gibt es einen WoMo Stellplatz für ca. 30 Mobile. Als wir angekommen sind, standen schon weit über 100 Wohnmobile auf dem Parkplatz des City Centers. Nach einer schnellen Brotzeit geht es auch gleich ins Bett. Wir haben heute 850 km geschafft. Morgen wollen wir in aller Frühe wieder los. 


26.07.2021

 

Heute stehen wir schon um kurz vor 7 Uhr auf und fahren erst einmal zum Einkaufen und zu Tanken. In Handewitt stellen wir uns in ein Wohngebiet und dann gibt es erst einmal Frühstück. Um 9.50 Uhr geht es weiter und nach ein paar KM erreichen wir die dänische Grenze. Kurz nach Kolding überqueren wir die erste von drei großen Brücken. Die erste trägt den Namen Ny Lillebæltsbro. Sie ist 1,7 km lang und 42 Meter hoch. Weiter geht es über Odense nach Nyborg, wo wir Brücke Nummer 2 überqueren. Storebæltsbroen ist ihr Name und sie ist 13,5 km lang und bis zu 65 Meter hoch. Mautpflichtig ist sie auch und kostet einfach EUR 35,00. Schon richtig beeindruckend und bei Wind fährt man mit einem CamperVan hier nicht schneller als 80 km/h :-). Weiter geht es durch Dänemark bis nach Kopenhagen. 

Kurz nach Kopenhaagen geht es auf die Öresundbrücke. Sie kostet ebenfalls Maut und da wir sie vorab im Internet gebucht hatten, ist sie für ein wenig günstiger. Wir zahlen für die einfache Überfahrt EUR 54,00. Sie ist die längste Schrägseilbrücke der Welt, knapp 8 km lang und 57 Meter hoch. Die Grenze zur Schweden befindet sich auf der Brücke und gleich danach erreichen wir auch schon Malmö. Wir halten uns dort Richtung Süden und fahren nach Trelleborg. Am Strand "Dalköpinge strandväg" gibt es einen Parkplatz direkt am Strand, an dem wir für heute stehen bleiben wollen. Es ist jetzt 15 Uhr und wir haben heute wieder 380 km zurückgelegt. 

Wir schauen erst einmal an den Strand und an das Pier, das nicht weit von uns entfernt ist. Elke muss natürlich gleich bei der ersten Gelegenheit ins Wasser. Richtig schön, dieser Stellplatz. Um 16 Uhr geht es zurück zum Bus und es gibt was zu essen (Reis mit Tomaten und Mais). Während ich die nächsten Tage ein wenig vorplane legt sich Elke ein wenig hin. Um 19 Uhr schnappen wir uns was zu trinken und setzen uns an den Strand. Wir genießen den Sonnenuntergang, schlendern am Strand entlang und setzen uns abends noch auf das Pier. Elke schreibt schon mal das Reisetagebuch. Ja, jetzt sind wir in Schweden!!! 
Danach geht es wieder in den CamperVan und um 23.30 gehen wir ins Bett.