See Straken, Trollhättan und Gundlebo


Rundweg Trollhättan, 3,4 km und 91 Höhenmeter
Markierung: keine, bzw. Trollhättan City Trail

 

Mehr Infos zur Tour im Link am Ende des Berichts. 


04.08.2021

 

Gestern sind wir noch vom Nationalpark Store Mosse zum Badesee Straken bei Bottnaryd gefahren und haben dort auf einem tollen Stellplatz direkt am See übernachtet. Neben uns waren noch fünf weitere Camper da. Gegen 8 Uhr stehen wir bei strahlendem Sonnenschein auf. Es ist zwar noch ein wenig frisch, aber in der Sonne ist es traumhaft schön. Wir nehmen unser Frühstück mit und gehen die paar Meter zum Badestrand, wo wir uns auf einer Rastbank setzen. So macht frühstücken Spaß :-). Kaum sind wir fertig, wird es auf einmal richtig voll. Der örtliche Schwimmverein hat heute für die Kinder eine Schwimmstunden angesetzt. Viele Autos mit Eltern und Kinder kommen und dann geht es hier ganz schön rund. Das Wasser ist nicht gerade warm, aber alle haben einen Riesenspaß im Wasser. Um 10.30 Uhr fahren wir los, kaufen noch unterwegs ein und finden an einer Rastanlage eine Enstorgungsstation. Wir wollen weiter nach Trollhättan, denn dort soll um 15 Uhr ein Spektakel stattfinden. Knapp 2 Stunden dauert die Fahrt für die 130 km, die vor uns liegen.

Gegen 14.30 Uhr erreichen wir den Parkplatz am Kraftwerk von Trollhättan (Navi: Kraftverksvägen, 461 34 Trollhättan, Schweden). Trollhättan ist eine Industriestadt und Saab ist hier stark vertreten. Am Kraftwerk, an dem wir stehen werden regelmäßig die Schleusen geöffnet und dann stürzen 300.000 Liter Wasser pro Sekunde über einen riesigen Wasserfall in die Tiefe. Vom Parkplatz aus gehen wir erst einmal in Richtung Brücke, entdecken dann aber weiter unten einen besseren Aussichtsplatz. Also wieder zurück zum Parkplatz und am Fluss entlang zu einem Felsenplateau auf dem wir einen coolen Platz finden. Also warten wir auf das Spektakel, das um 15 Uhr beginnen soll. Wir warten, warten und warten. Aber es tut sich nichts. Dann schauen wir nochmals auf die verschiedensten Webseiten und entdecken einen Hinweis. Aufgrund Corona ist das Spektakel bis auf weiteres ausgesetzt. SCHADE. In den Fotos seht ihr eine Infotafel mit dem, was wir heute leider nicht gesehen haben :-(. 

Ok, dann machen wir halt eine kleine Tour rund um die Schlucht. Vom Parkplatz nehmen wir die steile Treppe hinauf zum Kraftwerk. Wir haben von hier eine tolle Sicht in die Schlucht, wo normalerweise jetzt ein Wasserfall wäre. Trotzdem ist es echt beeindruckend. An der Straße halten wir uns links und sehen auf der rechten Seite schon eine Kirche. Da müssen wir hin. Sie heißt Svenska kyrkan Trollhättan und schaut echt cool aus. Nach einer kleinen Besichtigung geht es weiter. 

Es geht wieder ein paar Meter zurück und wir folgen dem "Trollhättan Citiy Trail" durch einen Park. Es geht an einem der vier nebeneinander liegenden Kanäle entlang. Dann geht es über ein Wehr und bis zu großen Brücke. Dort biegen wir nach rechts in die Stadt ein und auf der anderen Seite drehen wir wieder um. Irgendwie ist das alles sehr städtisch und industriell. Nicht so unser Ding. 

Über die Brücke geht es wieder auf die andere Seite des Kanals und an der Ampel halten wir uns links. Wir folgen der Straße für 100 Meter und biegen dann nach rechts ab. Es geht wieder über eine Brücke, die über die Schlucht "ohne Wasser" :-) führt. Gleich danach führt eine laaange Treppe hinauf in den Steilhang. Hier folgen wir wieder der Markierung "Trollhättan City Trail".

Auf dem City Trail geht es nun die nächsten 500 Meter immer auf Pfaden an dem Steilhang entlang. Tolle Blicke hinab auf die Schlucht von den vielen Aussichtspunkten aus, findet man sehr oft. Sogar eine Stahlplattform, die knapp 30 Meter über dem Flussbett und mehrere Meter weit in die Schlucht hinausragt gibt es hier. Den Rundweg könnte man noch ausweiten und noch einige KM dranhängen. Wir gehen aber nach dem Abstieg über eine steile Treppe hinab, wieder über die Brück. Auf der anderen Seite befindet sich wieder das Kraftwerk und wir steigen über die bekannte steile Treppe hinab zum Parkplatz. 

Wir haben heute ganz schön getrödelt auf der Runde, deshalb fahren wir nur ein wenig außerhalb von Trollhättan zu einem Stellplatz. Gegen 18.30 Uhr erreichen wir einen privaten Stellplatz bei Gundlebo. Hier hat ist an einem Bauernhof eine kleine Freifläche für 6 Womos. Wasser gibt es direkt am alten Kuhstall. Die Besitzer sind total freundlich. Die Übernachtung kostet EUR 10,-- und hier gibt es die kleinste Tourist-Info Schwedens :-). Der Besitzer hat ein kleines Holzhäuschen gebaut, in dem man alle Infos rund um Trollhättan findet. Sogar in deutscher Sprache ist einiges dabei. Heute gibt es Rentierfleisch, dass wir draußen am Gaskocher machen. Das schmeckt richtig gut! Später kommt noch ein älteres schwedisches Ehepaar am Stellplatz an, mit denen wir kurz sprechen. Wir werden sie die nächsten Tage öfters treffen :-). Sie geben uns einige Tipps für unser nächstes Ziel. Wir wollen zu den schwedisch Schären oberhalb von Göteborg. Um 23 Uhr geht es wieder ins Bett. Davor haben wir natürlich wie immer, den Folgetag grob geplant und unsere Touren in Facebook eingestellt :-).