Mazzanta - Vada


Hin- und zurück, 4,6 km und 18 Höhenmeter
Markierung: unmarkiert

 

Mehr Infos zur Tour im Link am Ende des Berichts.


08.10.2021

 

Wir haben auf einem offiziellen Stellplatz bei Mazzanta übernachtet. Wir sind dieses Mal nicht alleine, auch in der Nachsaison ist der Platz recht gefüllt. Nachdem Frühstück machen wir uns auf den Weg, den wir stehen ja nur einige Meter vom Meer entfernt. Also geht es erst einmal an den Strand. Das Wetter ist super, knapp 20 Grad, aber der Wind wehr schon recht heftig. Über die Via dei Cavalleggeri erreichen wir schon nach ein paar Metern die Dünen. Es erwartet uns ein schöner Sandstrand. Die Sonne lässt aber auf sich warten. 

Wir halten uns rechts und folgen dem Strand für 2 km. Es ist fast gar nichts los. Nur ab und zu treffen wir ein paar Spaziergänger. Im Wasser ist niemand. Unterwegs treffen wir sogar eine Robbe (aus Sand) :-). Wir laufen bis zu einem Steg bei Vada. Der Weg führt mal direkt am Meer entlang, mal ein paar Meter entfernt auf der Düne. Er ist leicht zu gehen und wir genießen die frische, aber warme Meeresbrise. 

Am Steg bei Vada setzen wir uns und genießen den Moment. Dann geht es auf dem gleich Weg aber auch schon wieder zurück. Ach ja, von hier haben wir in der Ferne bereits den weißen Strand von Vada entdeckt. Da wollen wir heute auch noch hin :-). 

Gegen 14 Uhr fahren wir nach Vada. Wir müssen einkaufen, ent- und versorgen. Danach geht es zum karibischen Strand von Vada. Feinster weißer Sand und türkisblaues Wasser erwarten uns dort. Es schaut super aus.
ABER: Der Strand ist nur so weiß, da eines der größten Chemiewerke Quecksilber und vieles mehr in das Meer gleitet hat. Auf der Straße von Mazzanta nach Vada haben wir die große Chemiefabrik schon gesehen. Auch ein riesiges Rohr, das noch immer weit in das Meer hineinragt, entdecken wir. Hm, ich bin mir nicht sicher, ob da nicht doch noch... :-(. 
Im Sommer ist hier alles voller Badegäste, heute ist es recht ruhig hier.

Um 17 Uhr sind wieder am Stellplatz in Mazzanta. Wir bleiben noch einen weiteren Tag hier. Es gibt erst einmal einen Kaffee und kurz um 17.45 Uhr wollen wir noch einmal an den Strand und den Sonnenuntergang genießen. Das Wetter schaut gut aus. Ein paar Wolken sind schon am Himmel, aber ich denke, das könnte recht gut klappen mit einem tollen Sonnenuntergang. Just in time erreichen wir den Strand von Mazzanta und erleben einen richtig tollen Sonnenuntergang. Glaub wir haben über 200 Fotos gemacht. Hier eine kleine Auswahl :-). Danach geht es wieder zurück in den CamperVan und wir machen uns Ravioli/Tortellini mit Käsesauce und Salat. Als gesunde "Beilage" gibt es einen Rotwein. Um 23 Uhr geht es ins Bett, denn wir müssen morgen leider schon aufbrechen. Zwei Tage eher als geplant. Mehr dazu morgen.