Fahrtag - ab in die Fränkische Schweiz


30.08.2020

 

Wir haben heute das letzte Mal im Zittauer Gebirge übernachtet. Wir standen auf dem Sell-Hof in Saalenfeld. Eigentlich hatte der Wetterbericht für die Nacht viel Regen und Wind vorhergesagt. Geregnet hat es zwar nicht, aber der Wind ging ganz schön heftig und es hat die Zeltplane auf dem Aufbau ganz schön hin und her geweht. Aber alles gut. Wir stehen auf, es gibt Frühstück und beim Check-Out schauen wir noch in den Hofladen und nehmen uns einiges mit :-). Um 11 Uhr fahren wir los. Es regnet noch nicht, aber das soll sich bald ändern. Kaum sind wir ein paar Kilometer gefahren, beginnt es ohne Ende zu regnen. Wir wollen heute in die Fränkische Schweiz und zwar nach Pottenstein. 400 km liegen vor uns. Bei Dresden stehen wir eine Stunde im Stau und auch bei Chemnitz und Bayreuth stehen wir eine ganze Zeit. Kurz vor Pottenstein ist die Autobahn schon wieder gesperrt und so nehmen wir einen Umweg über die Bundesstraßen bis zu unserem Ziel - die Fränkische Schweiz. Ganz schön anstrengend das Ganze :-).

Gegen 17.30 Uhr erreichen wir Pottenstein und suchen uns erst einmal einen Schlafplatz. Einige Plätze, die wir in Park4Night gefunden haben, sind zwar gut, aber "Campen" ist hier nicht erlaubt. Also fahren wir zum Campingplatz Bärenschlucht und bekommen einen der letzten freien Plätze. Er liegt idyllisch in einem Tal, ist aber recht eng und man steht ganz dich beieinander. Wir haben aber trotzdem Glück und bekommen einen Platz zwischen zwei Hecken für uns alleine. Abends schauen wir noch ins Restaurant und es gibt Schnitzel mit Pommes. Nach einer kurzen Regenpause beginnt ein heftiges Unwetter, so dass sogar der Strom auf dem Platz für ein paar Stunden ausfällt. Die Bedienungen verteilen sogar Kerzen, damit die Camper Licht haben. Heute schlafen wir im "Erdgeschoß" des Campers. Also erst einmal alles umräumen und Bett aufbauen. Das ist wie Tetrisspielen :-)-. Gegen 23 Uhr schlafen wir ein, hören aber die ganze Nacht den Regen und die Gewitter. Morgen wollen wir eine Wanderung durch das Püttlachtal machen.