Bayerisch Eisenstein - Prasily


1. Etappe, 19,7 km, 607 HM auf und 443 HM ab

Markierung: Grenze Bayer. Eisenstein - Zelezna Ruda/Alzbetin auf GELB, ab da bis zum verschwundenen Dorf Steindlberg auf ROT und ab da bis nach Prasiliy auf GELB.

 

Mehr Infos zur Tour im Outdooractive-Link am Ende des Berichts. 


27.08.2018 - Tag 1:

Heute beginnt unsere 9-tägige Wanderung nach Cesky Krumlov (Krumau), knapp 180 KM liegen vor uns. Es geht durch den schönen Böhmerwald und den Nationalpark Sumava. Um 7.30 Uhr gibt es erstmal ein gutes Frühstück, dann werden die Rucksäcke geschultert und wir starten um 8.30 Uhr mit unserer Wanderung. Von unserer Unterkunft, dem Ferienhotel Waldkönig geht es in die Bahnhofsstraße. Dort stoppen wir noch kurz am Edeka und holen uns eine Brotzeit, denn es gibt unterwegs keine Verpflegungsmöglichkeit. Weiter geht es zum Grenzbahnhof Bayer. Eisenstein, wo es auch eine Localbahnmuseum gibt. 

Direkt an der alten Grenze steht noch ein kleines Stück Stacheldrahtzaun. Hier beginnt unsere grenzüberschreitende Wanderung nach Cesky Krumlov. Heute geht es aber erstmal nach Prasily. 


Wegweiser:

 

Zelezna Ruda (ZST,CZ/D)

722 HM

 

ab hier folgen wir der gelben Markierung


Nachdem wir die Grenze überquert haben geht es auf einer kleine Nebenstraße weiter, am Bahnhof vorbei und wir überqueren den Bach "Rezna". Danach biegen wir nach rechts ab und auf einer kleinen Nebenstraße geht es an der Ortschaft Alzbetin vorbei. An der nächsten Kreuzung kommen wir auch an ein paar Läden vorbei, die Gartenzwerge und alles mögliche anbieten. Gut, das wir nur mit dem Rucksack unterwegs sind, sonst wären sicherlich einige sehr "notwendige" Dinge gekauft worden :-). Es geht wieder nach rechts und wieder über den "Rezna".
Dieser Abschnitt ist auch mit dem blauen-S des Goldsteig markiert. Wir sind auf einem Teil des Böhmwegs (CZ6) unterwegs. 


Wegweiser:

 

Zelezna Ruda - Alzbetin

720 HM

 

ab hier folgen wir der Markierung ROT in Richtung Debrnik


Jetzt beginnt ein ca. 6 km langer Aufstieg mit ca. 500 HM. Auf einer kleinen Nebenstraße geht es durch den Wald den Berg hinauf. Wir kommen an der Ortschaft Debrnik vorbei.  Hier befand sich früher eine Glashütte und ein kleines Schlösschen (1989 wurde es aber abgerissen).


 

Wegweiser:

 

Zelezna Ruda - Debrnik

804 HM

 

Wir folgen weiterhin der Markierung ROT


Kurz nach dem Wegweiser werden wir auch schon vom Nationalpark Sumava begrüßt. Es geht durch einen schönen Laubwald weiter bergauf. Wir folgen weiter dem asphaltiertem Weg. Wir sind echt gut in Form und legen ein großes Tempo vor.


 

Wegweiser:

 

Zamecky Les

968 HM

 

wir bleiben weiter auf der Markierung ROT


Die ersten 250 HM haben wir bis jetzt schon geschafft. Es geht immer weiter auf dem kleinen Teerweg den Berg hinauf. Der Wald wird zu einem Nadelwald und immer lichter. Auch hat man nun die ersten schönen Blicke auf den Großen Arber und die Umgebung. 


 

Wegweiser:

 

Pod Polomen

1.196 HM

 

wir folgen immer noch der Markierung ROT


Am Wegweiser Pod Polomen haben wir nun, seit unserem Start in Bayerisch Eisenstein, knapp 500 HM überwunden und sind vorerst am höchsten Punkt angekommen. Hier befindet sich auch ein überdachter Rastplatz. Wir machen hier unsere erste kurze Pause und es gibt Wasser und einen Apfel. Wir treffen hier die ersten tschechischen Wanderer, sie haben das gleiche Ziel wie wir - Prasily. Die Verständigung ist schwierig, aber mit Händen und Füßen klappt das schon :-). Nach einer kurzen Rast geht es nun wieder bergab. Weiter auf dem asphaltiertem Weg, der früher wichtig für die "Grenzer" war. Auch von hier hat man wieder schöne Blicke, weit hinein in den Böhmerwald. 


 

Wegweiser:

 

V Zatocine

1.110 HM

 

wir bleiben weiter auf der Markierung ROT


Direkt in einer Kurve steht der nächste Wegweiser und es geht endlich auf einen kleinen Pfad. "Steinig und wurzelig" geht es nun bergab weiter. Ein schöner Abschnitt.  


 

Wegweiser:

 

Vodni Kanal

1.085 HM

 

Wir bleiben weiter auf der Markierung ROT


Nur ein paar Meter weiter sind wir am Wegweiser Vodni Kanal und es geht auf einem Weg/Pfad an einem Kanal entlang. Schöne Blicke und tolle Bäume sind nun am Weg. Nach einiger Zeit treffen wir auf einen Holzbohlenweg, der uns durch ein Moorgebiet bringt. 

Kurze Zeit später stehen wir am Jezero Laka (Lackensee). Ein alter Gletschersee auf 1.096 HM und unterhalb des Lackenbergs. Er ist bis zu 75 Meter breit und bis zu 4 Meter tief. Der Jezero Laka ist der flachste See im Böhmerwald und es gibt hier sogar schwimmende Inseln. Wir schnappen uns gleich eine der vielen Rastbänke und machen Brotzeit. Es gibt Würschtl und Brezen :-). und wir genießen die Blicke auf den See. Hier sollte man sich echt Zeit nehmen, das Highlight der heutigen Etappe. Hier ist es besonders schön. Danach geht es auf dem Bohlenweg weiter und man kommt zu einer kleinen Aussichtplattform, wieder mit einem schönen Blick auf den See.  


 

Wegweiser:

 

Jezero Laka

1.096 HM

 

direkt neben dem großen Rastplatz und bei der Aussichtsplattform, wir folgen weiter der Markierung ROT


Ein schmaler Pfad über viele Wurzeln bringt uns wieder nach oben. Der nächste Anstieg beginnt. Kurze Zeit später erreichen wir einen Schotterweg, dem wir nach rechts folgen. Von hier hat man einen schönen Blick auf den Debrnik (Lackenberg), der über dem Lackensee thront. 


 

Wegweiser:

 

Zlaty Stolecek

1.196 HM

 

wir folgen weiter der Markierung ROT


Am höchsten Punkt erreichen wir den Wegweiser Zlaty Stolecek, "das Goldene Tischlein". Wir sind jetzt auf dem Sattel zwischen dem Plesna und Zdanidla (Steindlberg, 1.309 HM) und haben seit dem Jezero Lacka wieder genau 100 HM hinter uns gebracht. Ab jetzt geht es wieder abwärts und der Schotterweg führt uns durch eine schöne Landschaft. Unterwegs finden wir immer wieder wilde Himbeeren, die wir uns als "Nachmittagssnack" gönnen. Die sind sowas von gut.

Auf einem langen, geraden Schotterweg geht es weiter. Wir kommen wieder an einem überdachten Rastplatz vorbei und machen hier wieder eine kleine Wasserpause. Der Platz ist auch wieder richtig toll. Es geht wieder weiter und an der nächsten Kurve (Achtung: In dieser Linkskurve, nach dem Rastplatz, sind wir dem Schotterweg gefolgt - der rote Weg geht gerade weiter), treffen wir auf eine Infotafel. Hier wird das verschwundene Dorf Horni Zdanidla (Ober-Steindlberg) beschrieben. Im 18. Jahrhundert gegründet, lebten hier in der Spitze 122 Menschen in 15 Häusern. Heute sind nur noch Grundmauern vorhanden. Die Infotafel erzählt auch vom harten Leben im Böhmerwald. 


 

Orangener Radwegweiser: 

 

Horni Zdanidla 

 

Am Wegweiser treffen wir auf den Gunthersteig und folgen dem Weg nach links und der Markierung GELB.


Der Schotterweg bringt uns nun nach Prasily. Es geht immer leicht bergab, durch einen schönen Nadelwald. Kurz nach dem wir Prasily erreichen kommen wir an der alten Kirche vorbei. Hier stehen nur noch die Grundmauern, aber es wurde wieder der Altar und die Bänke aufgebaut. Sozusagen eine Open-Air Kirche. Immer der Straße entlang kommen wir an eine große Kreuzung. Ab hier bis Prasily sind die Wegweiser auch mit dem blauen-S des Goldsteig markiert. Wir befinden uns auf dem Gunthersteig, der in Niederalteich beginnt.  


 

Wegweiser: 

 

Prasily

874 HM

 

Direkt an der großen Kreuzung steht der Wegweiser.

 

 

 

 

Hier endet unsere 1. Etappe durch den Böhmerwald.


Unsere Pension für heute heißt "Penzion Pampeliska" und befindet sich links vom obigen Wegweiser. Zur Pension gehört auch noch ein kleiner Shop und ein Cafe. Es ist mittlerweile 15 Uhr und wir gönnen uns erstmal einen Kaffee und eine Kugel Eis. Während wird im Cafe sitzen, beobachten wir das bunte Treiben. Es ist Wahnsinn, wie viele Wanderer und Radfahrer hier unterwegs sind. Ich tippe mal auf über 200 Menschen, die hier "rumwuseln" :-)- Alle Stunde kommt ein Bus mit riesigem Fahrradanhänger, der immer wieder Wanderer und Radfahrer holt und bringt. Das ist echt beeindruckend. Wir checken in unserer Pension ein und schauen später auf die Terrasse der Pension. Es sind noch immer so viele Menschen unterwegs. Wir gönnen uns ein gutes dunkles Bier und zum Abendessen gibt es heute wieder "Fleisch" :-) -  Schweinefilet mit Reis und Schweinegeschnetzeltes mit Fries. Nach gut 2 1/2 Stunden auf der Terrasse geht es nun doch ins Zimmer. Wir richten unsere Ausrüstung für morgen zusammen und dann geht es ins "Bettchen". Ein toller erster Wandertag mit dem Highlight Jezero Laka und dem bunten Treiben in Prasily.