Cesky Krumlov - Sightseeing


05.09.2018

Heute geht es kreuz und quer durch die Stadt und auf die Burg (ca. 10 km).

 

Heute sind wir erst um 9 Uhr zum Frühstücken, wir haben unser freien Tag genutzt und tatsächlich eine Stunde länger geschlafen. Wir wollen uns heute Cesky Krumlov anschauen, aber ohne Plan. Wir wollen einfach so drauf losgehen und schauen, was wir entdecken. Nur eines wollen wir auf jeden Fall, gleich zur Burg, bevor die Menschenmaßen in die Stadt drücken. Wir brechen kurz vor 10 Uhr auf und gehen zur großen Holzbrücke über die Moldau unterhalb der Burg. Wir sind sogar wieder auf unserem Wanderweg mit der Markierung ROT unterwegs :-). Nachdem wir die Stufen zur Burg hinauf sind, treffen wir auf den Wegweiser von Cesky Krumlov. Heute folgen wir aber mal keiner Markierung.

Um 10 Uhr sind wir an der Burg, die ist richtig imposant. 1240 wurde hier die erste Burg erbaut und dann immer weiter und weiter ergänzt. Sie ist der zweitgrößte historische Bau in ganz Tschechien und besteht aus vielen einzelnen miteinander verbundenen Gebäudeteilen. Mehr zur Geschichte schreibe ich nicht, das wäre zu umfänglich :-). Cesky Krumlov war und ist ein bedeutender Ort und die Burg, die auf dem Berg darüber thront ist imposant genug. Ich kann jedem empfehlen diese zu besuchen. Wir laufen in die Burg und sind richtig beeindruckt. Es geht einmal durch den ganzen Bau und auf der anderen Seite treffen wir auf die 7-stöckige Brücke. Dahinter gibt es einen Aussichtspunkt mit toller Sicht hinunter auf die Stadt und die Moldau. Elke möchte gerne eine Führung mitmachen. Sie kostet 640 Kronen für uns beide, dauert eine Stunde und ist es auf jeden Fall wert. Eine SUPER Führung. 

Beim Verlassen der Burg geht es über den Burggraben. Dieser wird seit vielen Jahren durch Bären bewacht. Aktuell gibt es nur eine Bärin - die Marie Theresia. In 2019 sollen wieder zwei neue Bären aus der Slowakei dazukommen. 

Es ist kurz nach Mittag und wir suchen uns an der Moldau ein schönes Kaffee. Hier genießen wir das schöne Wetter, schauen den Kanufahrern zu, die mehr oder weniger gekonnt an uns vorbeipaddeln. Jetzt ist auch auf den Straßen die Hölle los, sehr viele Touristen, vor allem aus Asien drängen sich durch die kleinen Gassen. Uns stört das nicht, wir haben uns einen Kaffee und Limo bestellt. Dazu gibt es Pfannkuchen mit Vanilleeis, heißen Himbeeren und viel Sahne und einen Früchteeisbecher. Heute haben wir keinen Stress, wir schreiben in Ruhe unsere Postkarten (Tradition!) und trödeln rum.  

Jetzt sollten wir uns aber wieder ein wenig bewegen :-). Also geht es durch die kleinen Gassen durch die Altstadt von Cesky Krumlov, vorbei am Marktplatz, wieder runter zur Moldau auf der anderen Seite wieder zurück Richtung Innenstadt. Wir kommen an der örtlichen Brauerei vorbei und machen erstmal eine kleine "Bierprobe". Das Bier wird für gut befunden :-). Es geht weiter zum Postamt, um unsere Postkarten einzuwerfen. Wir bummeln weiter durch die Stadt.

Mittlerweile ist es abends und wir gehen wieder an die Moldau, schauen wieder den.... zu, so wie schon den ganzen Tag. Heute haben wir es überhaupt nicht eilig. Wir bestellen uns das Abendessen. Es gibt heute Rippchen und frische Tagliatelle. Die Preise in Cesky Krumlov sind wesentlich höher, als in den bisherigen Orten, aber immer noch günstiger als bei uns zuhause. Danach gehen wir über die kleine Holzbrücke unter der Burg und beobachten die Kanufahrer, wie sie über die Bootstreppe nach unten fahren. Nachdem wir wieder eine Stunde unterwegs waren, geht es wieder zur Moldau und wir trinken noch das "Abschlussbier" unseres Urlaubs. Abends geht es dann wieder zurück ins Hotel. Obwohl wir nur "rumgetrödelt" haben, sind es doch wieder über 10 KM durch die Stadt geworden. Cesky Krumlov ist immer einen Reise wert. Morgen geht es wieder nach Hause.


06.09.2018 - Abreise

 

Heute sind wir um 7 Uhr aufgestanden. Koffer packen steht auf dem Programm und um 8 Uhr gehen wir zum Frühstücken. Um 9.00 sind wir startklar und warten auf unser Taxi, das uns wieder zurück nach Bayer. Eisenstein bringt, wo unser Auto steht. Vor dem Hotel ist ein hektisches Treiben. Lieferwagen über Lieferwagen drängen sich durch die engen Gassen. Dazwischen immer wieder Taxis, die Touristen holen und bringen. Dazwischen ist auch unseres. Martin von Taxi Susice holt uns ab (das war im Wanderpaket inbegriffen) und bringt uns nach 120 KM und 2 Stunden Fahrt sicher nach Bayer. Eisenstein zurück. Es ist mittlerweile kurz vor 12 Uhr und wir fahren noch eine gute Stunde nach Hause. Top Tour!!! Fazit auf der nächsten Seite