Vorbereitung und Anreise


Überlegungen/Buchung:

Nachdem wir in den letzten Jahren schon auf einigen Fernwanderwegen unterwegs waren, stellten wir uns wieder die Frage wo soll es dieses Jahr hingehen? Schweden, Frankreich oder wieder nach Großbritannien? Dann hatten wir die Idee, warum eigentlich nicht nach Tschechien, das liegt so nah. Den Bayer. Wald kennen wir mittlerweile sehr gut, aber den Böhmerwald gar nicht. Also haben wir im Internet nach einem Anbieter von "Wanderreisen mit Gepäcktransfer" gesucht und sind auf Reise-Karhu gestoßen. Wir haben uns den Tourenverlauf durchgelesen und Kontakt aufgenommen. Das freundliche Team hat die Tour dann auch noch nach unseren Wünschen verändert und wir haben im Januar gebucht.  Die Tour führt uns von Bayer. Eisenstein durch den Sumava bis nach Cesky Krumlov, wo wir noch einen Tag Sightseeing einlegen wollen. Mit dem Taxi werden wir wieder zurück nach Bayer. Eisenstein gebracht. Hier möchte ich schon ein wenig vorgreifen. Es hat alles perfekt geklappt, die Hotels/Pensionen waren alle super, der Koffertransport klappte anstandslos und auch das Taxi hat uns pünktlich nach Bayer. Eisenstein zurückgebracht.

Vielen DANK an Reise-Karhu.

Planung der Wege:

Da wir nun schon wussten wie und wo es hingeht, habe ich mir über die tschechische Seite Mapy.CZ die Wanderwege angeschaut und mir für jeden Tag eine Karte ausgedruckt. In Tschechien sind die Wanderwege mit vier Farben markiert - grün, rot, gelb und blau. Die Wege führen von einem Wegweiser zum anderen. Diese sind alle mit einem Namen bezeichnet. Zwischen den Wegweiser folgt man einfach den farbigen Markierungen. Die Markierungen und Beschilderungen in Tschechien sind super - ein verlaufen ist eigentlich nicht möglich. Von Reise-Karhu haben wir dann im August auch noch einen sehr detaillierten Streckenplan bekommen, welche fast genau unsere Vorplanungen entsprochen haben.  

Letzte Details und Tourenpaket:

Im August war es dann soweit. Wir haben von Reise Karhu ein sehr umfangreiches Tourenpaket bekommen. Inhalt: drei Landkarten in der die Strecke bereits eingezeichnet war, ein Buch "Böhmerwald/Kaiserwald", einen detaillierten Streckenplan mit Reisetipps, eine Reisezeitung mit vielen Hintergrundinformationen, die Hotelliste und Voucher für jedes Hotel und den Rücktransport nach Bayer. Eisenstein. 


Anreise - Sonntag, 26.08.2018

Nachdem wir in den letzten Tagen unsere Koffer und Rucksäcke gepackt haben, geht es jetzt endlich los. Um 15.30 Uhr fahren wir mit dem Auto nach Bayer. Eisenstein und sind dort auch schon um 16.45 Uhr angekommen. Wir übernachten heute im "Das Ferienhotel Waldkönig". Wir können hier auch unser Auto für die nächsten Tage kostenlos parken. Nachdem wir unsere Koffer auf das Zimmer gebracht haben, geht es erstmal zu Fuß durch den Ort. Wir gehen zur Tourist-Info, Kirche und zum Grenzbahnhof und entdecken dort auch schon den ersten tschechischen Wegweiser (sogar mit einer Goldsteigmarkierung). Wir machen den ersten Schritt über die Grenze und dann geht es auch schon wieder zurück zum Hotel. 

Gegen 18.30 Uhr geht es zum Essen. Es gibt heute einen Hussitenspieß mit Reis, einen Grillteller und ein Dampfbier :-). Für die Tour brauchen wir Kraft :-). Morgen geht es los - ca. 180 KM Wanderwege warten auf uns, bis wir Cesky Krumlov erreichen werden. Wir sind dann auch recht bald eingeschlafen, um für morgen fit zu sein.