Cumbria Way 7

Caldbeck - Carlisle


24,5 km, 87 HM auf und 220 HM ab

(Wir sind nur bis Dalston gewandert und der "Schritti" hat für heute 24,1 km angezeigt, inkl. Abstecher und Stadtbesichtigung)

Markierung: Cumbria Way, gute Karte und ein Cumbria Way Track wird empfohlen)

 

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts im Outdooractive-Link.


18.05.2019

 

Heute steht die letzte Etappe auf dem Cumbria Way an. Es geht immer am River Caldew entlang bis Carlisle, wo der Fernwanderweg am Stadtplatz endet.

 

Um 5.30 Uhr stehe ich heute schon auf und "rette" wieder mal die Welt, bereite die letzte Tour vor und um 7.15 Uhr steht Elke dann auch auf :-). Wir packen wieder mal unsere Koffer und bringen diese hinunter an die Bar, wo sie der Sherpa Van sie im Laufe des Tages wieder abholt. Das hat die ganze Tour einwandfrei funktioniert. Wandern ohne Gepäck ist schon eine angenehme Sache :-). Um 8 Uhr gibt es Frühstück und wir sind heute nur zu dritt im Oddfellows Arms, bzw. mit dem Hund Dexter sogar zu viert :-).  Es gibt für uns beide heute "Bacon an Eggs" und um 9 Uhr ist Abmarsch in Caldbeck. Heute ist es sogar ein wenig frisch und wir haben sogar ein Leibchen angezogen. Bevor es losgeht gehen wir noch in den Dorfladen und holen und Wasser und ein wenig Obst für die Tour. Über die B5299 wandern wir über den River Caldew und biegenr nach rechts in die Friar Row ab. Nach kurzer Zeit kommen wir an der Kirche von Caldbeck vorbei und verlassen hier den Ort. 

Auf einem Schotterpfad geht es nun in den Parison´s Park. Diese Etappe führt so gut wie immer am River Caldew entlang. Hier finden wir auch eine Übersichtskarte des Cumbria Way und die Markierungen sind auch wieder häufiger zu sehen, aber bei weitem nicht ausreichend um auf eine Karte oder den Track am Handy zu verzichten. Es geht immer wieder rauf und runter und wir sehen zu unserer rechten auf die Berge des Lake District zurück. Der High Pike ist mittlerweile auch schon recht weit von uns entfernt (High Pike = höchster Punkt am Cumbria Way). Vorbei an den gelben Stechginstern und durch "Baumaufzuchtswiesen" geht es immer weiter Richtung Carlisle. 

Heute geht es zu 90 % durch Schafs- und vor allem Viehweiden. Teilweise sieht man von einem Gatter am Eingang, gar nicht hinüber zum Gatter am Ende der Weiden. Die sind richtig groß und hier ist das Land auch wieder richtig saftig grün. Es geht immer wieder mal runter zum River Caldew und dann wieder hinauf auf die Hänge am Ufer Nach knapp 3,5 km erreichen wir wieder ein Waldstück, den Dentonside Wood. Heute treffen wir einige Wanderer, die wir aber alle noch nicht am Cumbria Way gesehen haben???, viele Jogger und Spaziergänger mit Hund. Hunde haben in England einen hohen Stellenwert. 

Nach ca. 6 km erreichen wir die kleine Ortschaft Browtop, wo es dann nach rechts über die Brücke geht und dann gleich wieder links auf einen kleinen Pfad einen Hang hinauf. Oben angekommen führt uns eine kleine Straße zur Kirche von Sebergham. 

An der St. Mary´s Church gibt es eine kleine Bank, wo wir eine kleine Rast einlegen. Wir sind nicht lange alleine und eine ältere Dame kommt zu uns. Wir sprechen über dies und das und sie lädt uns auf einen Kaffee in die Kirche ein. Sie ist die Organistin und ist zum Üben da. Wir gehen mit und schauen uns die alten Kirche aus dem 17. Jahrhundert an. Sie ist echt toll, genauso wie der alte Friedhof vor der Tür. Ein Besuch lohnt sich. 

Gleich gegenüber der Kirche geht es auf einem Schotterweg weiter und kommen zur Farm Sebergham Hall. Dort geht es durch ein Gatter und eine riesige Viehweide. Nach einiger Zeit treffen wir auf die Bell Bridge (Baujahr 1772), biegen hier nach links und dann gleich wieder nach rechts ab. 

Nun geht es auf einem Wiesenpfad, direkt am River Caldew durch eine wieder riesige Schafsweide und im Anschluss kommen wir bei der Farm Lanehead über eine Pferdeweide. Der Pfad schlängelt sich hier mit dem Fluss immer weiter Richtung Carlisle. Unterwegs überlegen wir, ob wir heute die ganze Tour bis zum Ende gehen oder in Dalston Schluss machen. Die letzten 6 KM sind zur Hälfte ein Radweg und die anderen Hälfte führt über ein Industriegebiet nach Carlisle. Die meisten Berichte, die wir gelesen haben, geben die Empfehlung in Dalston mit dem Zug weiterzufahren. Mal schauen, was wir machen?

Über endlos lange Weiden kommen wir an eine kleine Holzbücke, die Bog Bridge. Hier machen wir unsere zweite kleine Trinkpause und setzen uns für ein paar Minuten auf die Treppe der kleinen Fußgängerbrücke. Von hier haben wir die letzten Blicke zurück auf die Berge des Lake Districts. Schön langsam macht sich ein wenig Melancholie breit. So, wie immer, wenn es Richtung Ziel eines Weges geht. Aber eigentlich sind wir schon am Überlegen, was wir die letzten Tage unseres Urlaubs in England machen :-).  

Der Weg ist schön zu gehen, denn es geht immer recht flach am River Caldew entlang. Mal als Wiesenpfad oder als Uferpfad folgen wir immer dem Fluss. Hier war es in den letzten Monaten auch viel zu trocken, denn der Pegel ist recht tief. Man sieht das an den hohen Uferböschungen und kann erahnen, wie hoch das Wasser hier normal zu sein scheint. 

Nach ca. 12 Kilometern sehen wir schon aus der Ferne das Rose Castle. Hier lebten von 1230 - 2009 die Bischöfe von Carlisle. Mittlerweile wurde es für "schlappe" 3 Mio. verkauft und wird aktuell zu einem Begegnungszentrum umgebaut. Zu unserer rechten sehen wir auch die Rose Bridge, über die wir dieses mal aber nicht gehen, sondern weiter auf der linken Flussseite bleiben.

Der Weg führt immer weiter am Fluss entlang, also dachten wir? :-) Irgendwo war anscheinend eine Abzweigung, die vom River Caldew weg geführt hat. Die haben wir doch tatsächlich übersehen und erst nach guten 100 Metern gemerkt, das wir "falsch" sind. Der Pfad war aber so schön und beim Blick auf die Karte haben wir gesehen, das wir auch auf diesem Weg wieder zurück auf dem Cumbria Way kommen, das wir einfach weitergegangen sind. Hier war die Natur so richtig üppig. Bei der Highwaith Bridge sind wieder wieder nach links und kurze Zeit später waren wir wieder am richtigen Weg. 

Kurz vor der Lime House School sind wir wieder auf den Cumbria Way gestoßen. Der Weg führt direkt an dieser Privatschule im "Harry-Potter-Style" vorbei. Sie ist die zweibeste Schule Englands (von 5.000 Stück). Großer Wert wird nicht auf Erfolg, sondern auf ein harmonisches Miteinander und Respekt vor der Natur gelegt. Sie wirbt auch mit ihrer guten Lage am Lake District. Gleich danach geht es wieder auf einer Schafsweide weiter und wir kommen an der Holmhill Farm vorbei. Hier setzen wir uns wieder auf eine Steinmauer und legen wieder eine kleine Trinkpause ein. Es ist richtig windig geworden und wir ziehen uns ein wenig wärmer an. Es wird doch nicht regnen? Bis jetzt hatten wir die ganze Tour Glück und jetzt so kurz vor dem Ziel? NEIN, es bleibt trocken :-). 

Weiter geht es zuerst durch eine, wieder mal riesige Viehweide, bevor uns der Weg in eine Schafsweide führt. So viele Schafe wie hier, haben wir noch in keiner Weide gesehen. Am Ende der Weide kommt das Ende!!! :-(

Das letzte Gatter auf unserer Tour, das letzte von hunderten in verschiedenen Bauformen und vor allem mit den verschiedensten Öffnungsmechanismen. 

Wir haben die Ortschaft Buckabank erreicht. Zuerst geht es geradeaus weiter auf einer kleinen Nebenstraße. An der B5299 biegen wir nach rechts ab und am Gasthaus führt uns der Cumbria Way über eine Brücke. Hier gibt es verschiedene Wegeführungen??? Wir sind nach links in die Riverside, dann nach rechts und über eine Brücke über einen Bach. Gleich dahinter geht es nach links und wir folgen dem Bach. Hier haben wir wieder sehr viele Wanderer getroffen und alle sind in eine andere Richtung gelaufen, aber am Bach haben wir sie wieder alle getroffen? Deshalb ist eine Karte und ein Track am Handy nicht verkehrt :-). 

Es geht immer geradeaus auf dieser kleinen Nebenstraße weiter. Kurz vor Dalston führt eine Stahlbrücke über den River Caldew und wir erreichen einen Park. Mittlerweile haben wir uns entschieden!!!

Wir fahren mit dem Zug nach Carlisle und sparen uns die 6 km auf einem Radweg und durch ein Industriegebiet.

Die letzten 3 km auf der Straße durch Buckabank und Dalston haben schon gereicht. Eigentlich ist das schon wieder viel zu viel Stadt und Menschen. Leider ist das aber immer so auf den Fernwanderwegen. Kaum hat man sich an die Einsamkeit und an die Schönheit der Natur gewöhnt, ist es dann am Ende damit auch schon wieder vorbei :-(.

Wir gehen deshalb auf direktem Weg zum Bahnhof von Dalston, der ein wenig außerhalb des Ortes liegt.  

Um 13.45 Uhr erreichen wir den alten Bahnhof von Dalston. Nach kurzer Zeit am Ticketautomaten wissen wir auch wie er funktioniert :-). Zwei Tickets nach Carlisle kosten EUR 5,80. Wir checken den Fahrplan und stellen fest, dass der nächste Zug um 14.35 Uhr fährt. Wir bummeln am Bahnhof rum und schlagen die Zeit tot. So wie die meisten englischen Bahnhöfe ist auch dieser schon in die Jahre gekommen und hat viel "Charme". Die Fahrt nach Carlisle dauert nur ein paar Minuten. Der Zug ist gerammelt voll. Es ist Samstag nachmittags und die Passagiere sitzen fast alle mit Bier oder einer Dose Prosecco im Zug und feiern schon mal den Abend vor. Hier geht´s richtig ab und wir fallen echt auf, denn wir haben keinen Alkohol dabei :-). 

Vom Bahnhof ist es nur knapp ein Kilometer bis zum "inoffiziellen" Ende des Cumbria Way, ein offizielles Ende gibt es nicht. Direkt am Market Place vor der Tourist Info steht das Monument "Market Cross". Hier machen wir natürlich unsere Cumbria Way "Bezwingerfotos" :-)

 

 

Cumbria Way 2019

 

DONE!!!

 

:-)

Wir setzen uns auf eine der vielen Parkbänke am Market Place und schauen uns das bunte Treiben an. Hier ist echt viel los und viele Menschen sind schon in der totalen Partystimmung. Wir bleiben die nächsten 2 Nächte hier in Carlisle und gehen einen guten Kilometer weiter zu unserem Hotel. Wir haben für das IBIS Hotel für 2 Nächte ohne Frühstück nur 105 GPB bezahlt. Kurz vor 16 Uhr sind wir da, aber nicht unsere Koffer :-). Also machen wir uns am Zimmer erstmal einen Kaffee. Es dauert aber nur ein paar Minuten und die Rezeption gibt uns Bescheid, das sie gerade im Moment abgeliefert worden sind. Um 17 Uhr gehen wir in die Hotelbar und bestellen uns zum Abendessen bei die Pasta mit Hühnchen und einen Salat. Zur Feier des Tages nehmen wir uns zwei Bier und die "echten" Walkers-Chips mit auf unser Zimmer :-). Wir planen, was wir uns morgen in Carlisle anschauen und was wir die nächsten Tage alles erleben wollen. Gegen 21 Uhr ist dann wieder mal Nachtruhe angesagt. 

Die letzte Tour ist im Gegensatz zu den vorherigen eher ruhig uns unspektakulär und führt immer am River Caldew entlang. Wir bereuen nicht, die letzten KM mit dem Zug unterwegs gewesen zu sein. Der Weg ist das Ziel und das haben wir wieder mal erreicht :-) CUMBRIA WAY 2019 DONE.