Kerry Way - Ankunft in Killarney


Tag 1 - 13.05.2017

Heute geht es los, unser "Wanderurlaub" in Irland. Knapp 200 KM liegen vor uns. Davor liegen aber noch viel mehr Kilometer vor uns. Wir müssen ja erst einmal nach Killarney kommen.

Um 3.15 Uhr aufstehen, und das im Urlaub, das fällt schwer. Koffer hatten wir am Vorabend schon gepackt. Gegen 4.30 Uhr geht es dann mit dem Auto zum Irl- Parkplatz in der Nähe des Flughafens München und dieser bringt uns dann auch gleich zum Flughafen. Es ist kurz nach 6 Uhr als wir unsere Koffer aufgeben.

Nachdem unser Flug erst um 8.35 Uhr startet, haben wir noch genügend Zeit für unser Ritual. Wir gehen zum "Airbräu" auf "Weißwürst und a Bier". Aber heute sind wir so früh dran, das dieser noch gar nicht geöffnet hat. Also suchen wir ein Ersatzlokal und finden auch direkt an unserem Gate eines. Es gibt drei Weiße und ein Pils für jeden. Wir lassen uns richtig Zeit, den wir haben noch zwei Stunden bis zum Abflug. Irgendwie gehört dieses Warten auf den Flug einfach mit dazu und wir lesen im Internet noch den Wetterbericht und vieles mehr.

Um 8.35 Uhr geht unser Flieger. Wir sind mit der Lufthansa und einem Airbus A320 unterwegs. Der Flug dauert knapp 2 1/2 Stunden und wir landen um 10 Uhr Ortszeit in Dublin. Die Uhr haben wir eine Stunde zurückgedreht. Der Flug war ruhig und wir hatten schönes Wetter.

Direkt beim Ausgang haben wir auch gleich unseren Shuttlebus zum Bahnhof gefunden. Mit dem Airlink-Bus Linie 747 geht es direkt nach Dublin Heuston.
TIPP: Den Bus im Internet im Vorfeld buchen. Hier spart man einige Euros.

Am Bahnhof angekommen hatten wir wieder viel Zeit, bis unser Zug fährt. Also erst mal einen Kaffee. Es ist 11.30 Uhr und unser Zug geht erst um 15 Uhr, aber wir hatten uns ein flexibles Ticket gekauft und können dadurch schon einen Zug früher nehmen. Es geht also schon um 13 Uhr los.
TIPP: Im Internet den Zug vorab buchen - wir haben dadurch knapp 100 EUR gespart!

Von Dublin geht es nach Mallow und hier müssen wir umsteigen nach Killarney. Die Zugfahrt ist klasse. Wir sammeln so schon die ersten Eindrücke von Irland und die Fahrt ist total entspannt. Gegen 16.15 Uhr kommen wir in Killarney an und müssen nur noch knapp 800 Meter mit unseren Koffern durch die Stadt laufen.

Nach ein paar Metern laufen wir mit unserem Koffern auch schon am Kerry Way entlang. Unser B&B, die Abbey Lodge liegt direkt am Weg. Wir checken ein und machen eine kurze Siesta und dann geht es auch schon wieder los.

Gegen 17.15 Uhr gehen wir in die Stadt und machen eine erste Erkundung. Killarney ist eine Touristenstadt - hier leben 13.000 Einwohner und in der Spitze kommen gut 50.000 Touristen dazu. Da es immer wieder ein wenig regnet ist nicht ganz soviel los heute. Wir schlendern durch die Straßen und gehen aber auch bald in die Beech Road zur Tourist Info. Hier ist der offizielle Startpunkt des Kerry Way. Wir suchen uns einen kleinen Imbiss und es gibt standesgemäß Fish & Chips (aber ohne Vinegar :-)) ). Danach schauen wir noch in ein kleines Pub und testen das erste Guiness!!! Es war gut. :-))  Gegen 19.30 Uhr sind wir wieder in unserem B&B, der Abbey Lodge und lassen den ersten Tag ruhig ausklingen. Wir haben uns im Supermarkt noch ein kleines "Care-Paket" mitgenommen. :-))


Tag 2 - 14.05.2017

Heute haben wir uns einen Tag Sightseeing in Killarney und Umgebung vorgenommen. Unser Tour beginnt ja erst morgen. Wir stehen gegen 8 Uhr auf und gehen zum Frühstücken. Es gibt für uns beide Rührei mit Schinken auf Toast und dazu Müsli und viel Kaffee. Frühstück war richtig gut. Um 9.40 Uhr gehen wir in die Stadt und schauen zur Tourist Info - Infos vom Kerry Way holen. Leider hat diese aber am Sonntag geschlossen und heute ist Sonntag. Macht nichts, wir setzen uns ein wenig auf die Mauer davor und überlegen was wir machen. Hier ist auch der Start unserer Tour. Heute haben wir typisches irisches Wetter - im Minutentakt wechseln Regen und Sonne. :-) Ein Vorgeschmack auf die nächsten Tage.

Während wir noch so überlegen, was wir machen sollen, fährt an uns ein roter Doppeldeckerbus vorbei. Ein Hop On-Hop Off Bus - also hinterher und mitfahren. Zwei Tickets kosten EUR 25,--. Der Busfahrer ist voll lustig, er meint heute machen wir die "Japan-Tour". Er hält an und wir haben ein paar Minuten Zeit und weiter geht es :-). Unser erster Haltepunkt ist Ross Castle - wir haben 10 Minuten Zeit. Also zum Castle laufen und ein paar Fotos machen. Wir hätten aber auch hier bleiben können, ein paar Stunden später kommt der Bus wieder. Wir wollten aber zur Muckross Abbey. Also nur schnell fotografieren und ab zum Bus.

Nachdem der Busfahrer seine "Schäfchen" wieder eingesammelt hat, geht es weiter zum Torc Waterfall. Unterwegs hat er uns in bester Harry Belafonte Manier noch ein Lied vorgesungen. Am Torc Waterfall hatten wir sogar 15 Minuten bis zur Weiterfahrt. Die waren aber auch sportlich, da es einige Meter hinauf zum Wasserfall geht. Echt schön - unser Weg wird uns morgen auch nochmals hier vorbeiführen.

Weiter geht es mit dem Bus zum Muckross House. Wir wollen aber erst einmal zur Muckross Abbey, die Ruine eines Klosters. Nach knapp 1,5 KM Fußweg erreichen wir diese auch schon. Mittlerweile regnet es auch schon wieder. Muckross Abbey ist toll. Eine Ruine mit ganz vielen Gängen und einem alten Friedhof davor. Das Kloster ist um einen alten Baum gebaut worden. Hier haben wir richtig viele Fotos gemacht. :-)) Danach geht es über den Uferweg wieder zurück zum Muckross House.

Wir sind zurück am Muckross House, wegen des ständig ändernden Wetters sind heute gar nicht so viele Menschen unterwegs. In das Haus selber gehen wir nicht, lieber schauen wir uns den Muckross Garden an. Ein total üppiger Garten mit riesigen Pflanzen. Rhododendren, ganz viele von denen :-)) und noch ganz viele andere "Blümchen". Dann gibt es noch einen Kaffee und um 14 Uhr geht es mit dem Bus wieder zurück nach Killarney. Unser Busfahrer hat auch bei der Heimfahrt wieder gesungen - Klasse! :-))

Wir sind wieder an der Tourist Info angekommen und machen heute schon die ersten Meter vom Startpunkt des Kerry Way bis zu unserem B&B. Über die Beech Road geht es in den Muckross Road. Davor schnell noch einkaufen. Wasser, Äpfel und Gummibärchen unser Proviant für morgen :-)). Abends sind wir nochmals in die Stadt - heute gibt es zum Abendessen nur eine Pizza. Wir packen unsere Koffer und richten die Ausrüstung für unsere Tour zusammen. Gegen 21 Uhr sind wir dann auch schon ins Bett. Morgen soll es ein wenig regnen (hatte der Wetterbericht gesagt, aber das seht ihr dann später) und die Tour ist knapp 25 KM, also noch ein wenig ausruhen.