Kerry Way 4

Glenbeigh - Derrymore


Etappentour, 22,9 km, 423 Meter auf und 374 Meter ab

Markierung: Kerry Way (gelber Wanderer und auch braune Schilder)

 

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts im Outdooractive-Link.


Tag 6 - 18.05.2017

Unsere heutige Tour führt uns von Glenbeigh nach Derrymore. Die Etappe 4 würde bis nach Cahersiveen führen und dann wieder einen Teil zurück. Diesen Umweg haben wir nicht vor uns, da unsere Übernachtungsmöglichkeit nahe am Weg in Derrymore liegt.

Heute geht es wieder um 8 Uhr zum Frühstücken. Es gibt scrambled eggs und Continental Breakfast. Heute haben wir wieder eine große Auswahl zum Frühstück :-)). Gegen 9 Uhr starten wir auf der Hauptstr. und gehen auf den nächsten Hügel zu, den Curra Hill. Wir müssen zweimal rechts abbiegen und kommen über eine alte Steinbrücke. Der erste Kilometer geht nur auf einer Straße entlang.

Nun geht es auf die Seitenflanke des Curra Hill - ein kurzer Anstieg und wir stehen mitten in einem Feenwald. Leider haben wir die Feen heute nicht gesehen, sie haben uns aber eine Nachricht hinterlassen (siehe Bild). Nachdem wir das Ende des Feenwalds passiert haben geht es auf einem Waldpfad weiter, insgesamt ca. 2 km gehen wir am Curra Hill entlang. Leider hat es heute mal wieder ein wenig Regen, also Jacke anziehen und weiter geht es und kurz darauf wieder Sonne und wieder Regen und wieder Sonne, usw... :-).

Nach den Pfaden am Curra Hill entlang kommen wir wieder auf eine einspurige Straße, der wir nun für ca. 3 Kilometer folgen. Wir sehen direkt vor uns das heutige Highlight. Die Butter Road, die am Berghang entlang führt. Wir kommen in eine kleine Ortschaft - Knockatinna, gehen über eine Brücke und immer weiter die Straße entlang. Kurz darauf geht es nach links auf einem Feldweg weiter.

Jetzt beginnt der Aufstieg. Es geht über einige Schafsgatter und der Weg geht immer weiter nach oben. Gute 200 Höhenmeter müssen wir nun bis zum höchsten Punkt des Passes hinauf. Der Weg ist aber leicht zu gehen. Anfangs geht es immer über kleine Steinpfade und durch Schafsweiden hindurch. Gleich am Anfang finden wir noch ein Bank und machen eine kurze Pause. Es gibt heute Essiggummibärchen (Vinegar). Erst jetzt haben wir unseren Fehlkauf von gestern bemerkt. Aber was soll es, die schmecken irgendwie auch :-)) Der Aufstieg ist toll, wir haben tolle Blicke auf unseren Weg zurück und vor allem auf das Meer.

Nach dem letzten Schafgatter kommen wir zum Highlight der heutigen Tour. Die Butter Road am Steilhang des Drung Hill. Ein kleiner Weg führt am Hang entlang, welcher teilweise sehr steil und bis zu 300 Meter hinunter ins Meer abfällt. Wir haben fantastische Ausblicke. Ich bin den Weg ein wenig schneller gegangen, da ich nicht ganz schwindelfrei bin. Aber der Weg ist breit genug, daher sollte es für ziemlich jeden machbar sein. Es ist auch der einzige Abschnitt, der ein wenig Schwindelfreiheit erfordert. Weit unten sieht man die Busse die am Ring of Kerry entlang fahren. Eine klasse Abschnitt und eines der Highlights des Kerry Way.

Der Weg ist bis hier sehr schön zu gehen. Fast schon ein Wiesenpfad am Hang entlang. Nach einer Kurve wird es dann steiniger und man sieht schon den Pass in der Ferne über den wir noch drüber müssen. Die Aussicht ist immer noch richtig bombastisch und der Hang fällt nur noch flach nach unten.

Wir sind oben am Pass angekommen, 330 Meter über dem Meeresspiegel im wahrsten Sinn des Wortes, denn das kann man von hier auch sehen. Wir wollen eine kurze Pause machen, aber es ist zu windig. Also entscheiden wir uns noch einen Kilometer weiter zu gehen, bis zu einem kleinen Waldstück. Unterwegs sehen wir auch den alten Viadukt der Eisenbahn. Früher führte hier keine Straße entlang, erst als die Eisenbahn abgebaut wurde ist aus der Strecke die heutige Straße geworden.

Nachdem wir den Wald erreicht haben, suchen wir uns eine trockene Stelle - das war gar nicht so leicht, hier ist es ziemlich morastig - und machen eine Pause. Es gibt Handwurst und Haferkekse. Danach geht es die nächsten beiden Kilometer durch ein Waldstück. Ein steiniger Weg führt uns wieder hinunter. Am Ende des Waldes haben wir dann sogar eine Bank gefunden und uns in die Sonne gesetzt, die letzten Kilometer war es doch recht schattig. Also Mütze und Jacke anziehen.

Jetzt ist auch die Sonne wieder da und wir gehen auf einem steinigen Pfad immer geradeaus weiter. Immer wieder geht es über Schafstiegen drüber. Wir kommen über Schafs- und Kuhweiden. Immer wieder sieht man verlassene Häuser und Bauernhöfe. Insgesamt geht es so ca. 3 km den Pfad entlang. Hab ich schon gesagt: Die Sonne scheint :-)).

Jetzt kommt wieder ein nicht so schöner Abschnitt - es geht drei Kilometer auf der Straße entlang. Die Füße brennen heute sogar ein wenig dabei. Man hat zwar immer wieder einen schöne Blick auf das Tal, aber hier sind wir richtig am Laufen. Wir wollen schnell wieder weg vom Asphalt. Am Ende der Straße kommen wir über eine Brücke und hier machen wir dann eine Wasserpause auf dem Steingeländer der Brücke. Das tut gut!!! :-)

Kuhalarm!!!

Nachdem wir nach links von der Straße abgebogen sind, geht es über eine Brücke und dann über eine Kuhweide. Wir sind schon gut 30 Meter auf der Weide als knapp 10 "Kuh-Teenager" auf uns zukommen und zwar ziemlich flott. Also geordneter Rückzug und zurück auf die Stiege. Zuerst wollte ich sie verscheuchen, hat nicht funktioniert, sie kommen näher. Zweiter Versuch, wir ignorieren sie und warten ein wenig, wieder nichts, im Gegenteil jetzt haben sie sich in einem Halbkreis vor uns aufgestellt. Dritter Versuch :-)): Ich schreie "Go Away Cows!" und siehe da sie gehen, wie wenn sie dressiert worden wären in einer Reihe hintereinander weg und machen uns Platz. Merke: In Irland spricht man mit den Kühen auf Englisch :-)). Danach geht es zügig über die Weide.

Nachdem wir unser Kuhabenteuer gut überstanden haben, geht es an Teeraha vorbei und wir sind wieder für kurze Zeit auf Asphalt. Wir biegen nach links auf einen Feldweg und stehen kurze Zeit später auch schon wieder an einer Kerry Way Kreuzung. Wir gehen Richtung Cahersiveen und sollten gleich darauf wieder in eine Viehweide. Aber das haben wir uns dieses Mal gesparrt. Also geht es für einen Kilometer auf einer Singleroad weiter und wir erreichen Comduff. Ich rufe unsere Herbergsmutter für heute an und sie holt uns an der Kreuzung ab. Damit sparen wir 4 Kilometer auf einer Straße. Autofahren ist schön!!!

Wir sind gegen 16.30 Uhr in unserer Unterkunft für heute - Failte Guesthouse in Derrymore. Als Begrüßung gibt es Kaffee und Kuchen. Wir sitzen am Torffeuer und kurze Zeit später kommen auch die beiden anderen Wanderpärchen an. Sie haben den Weg über die Straße auf sich genommen. Tapfer!!! Gegen 18 Uhr sitzen wir gemeinsam beim Abendessen. Es gibt Steak mit Kartoffeln und einen richtigen Salat dazu. Es bleibt nicht übrig. :-)) Gegen 20.30 Uhr waren wir schon wieder im Reich der Träume, Wandern macht müde. :-))



Nachstehend findet ihr noch die Links für die heutige Tour und für den kompletten Kerry Way zum Download, Ausdrucken, usw...