Kerry Way 3

Glencar - Glenbeigh


Etappentour, 8,2 km, 314 Meter auf und 309 Meter ab

Markierung: Kerry Way (gelber Wanderer und auch braune Schilder)

 

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts im Outdooractive-Link.


Tag 5 - 17.05.2017

Heute haben wir nur eine kurze Etappe vor uns, da wir ja gestern noch vom Glencar zum Blackwater Hotel gelaufen sind. Trotzdem stehen wir wieder früh auf. Es ist 8.45 Uhr als wir beim Frühstück sitzen. Heute gibt es für Elke scrambled eggs und Toast und für mich das Irish Breakfast. Gegen 10 Uhr starten wir, bleiben aber an der Blackwater Brücke noch einige Zeit stehen und genießen das schöne Wetter. Zuerst müssen wir wieder ca. 600 Meter zurück und sind dann wieder auf dem Kerry Way.

Nun geht es einen guten Kilometer auf einer kleinen Asphaltstraße nach Bunglasha, einem kleinen Ort. Unterwegs kommen wir über eine Brücke. Wahnsinn, man meint man steht irgendwo auf Mallorca oder in Portugal. Hier ist die Natur richtig üppig und schön.

 

unser heutiges Highlight:

 

Das Windy Gap ist 314 Meter hoch und

führt am Berg Seefin (493 m) vorbei. 

Im kleinen Ort Bunglasha biegen wir nach links und es geht auf einem einspurigen teilgeteerten Weg für ca. 2 km weiter. Wir kommen an einem Waldstück und viel Stechginster vorbei, der total nach Kokos duftet. Die Schafe weisen uns heute den Weg. :-)) Das Wetter ist toll, die Sonne scheint, aber es ist sehr windig.

Kurz nach einem Bauernhof kommen wir wieder zu einem Abzweiger. Man kann sich nun entscheiden, um den Berg herum zu gehen mit schönem Blick auf den

Lough Carag (sind ca. 5 KM mehr) oder über den Pass Windy Gap zu gehen. Wir haben uns für die kürzere Variante entschieden und gehen über den Pass. Außerdem müssen wir unsere Kraft für die nächsten Touren sparen :-).

Der Aufstieg ist einfach, es geht ab dem Bauernhof gute 100 Höhenmeter nach oben. Zuerst auf einem Wiesenpfad und dann auf einem steinigen Pfad. Zurückschauend hat man immer wieder tolle Blicke auf den Weg, den wir schon gegangen sind.

Oben angekommen, macht das Windy Gap seinem Namen alle Ehren. Es pfeift der Wind über den Pass. Wir bleiben nicht lange stehen und gehen ein paar Meter weiter nach unten. Dort suchen wir uns einen schönen "Sitzstein", machen Brotzeit und "schauen dumm" :-)). Wir bleiben eine Ewigkeit sitzen und genießen die ersten Blicke auf Glenbeigh, den Atlantik und den Weg, der uns morgen erwartet. Die Sonne tut echt gut nach den ersten beiden Tagen.

Nachdem wir die Aussicht genossen haben, geht es weiter, ein steinige breiter Weg führt uns nach unten. Immer wieder bleiben wir aber stehen und schauen uns um. Wir haben heute soviel Zeit! So geht es ca. 2,5 km wieder nach unten.

Unten angekommen, treffen wir wieder auf eine Straße, der wir in den Ort hinein folgen. Vorbei an vielen Häusern und durch eine Allee kommen wir auch an einer Burg aus dem 19. JH vorbei - Wynn´s Folly (Ruine). Wir besuchen noch kurz die Kirche und stehen nun an der Hauptstr. - gleichzeitig auch der Ring of Kerry.

Wir haben heute für 8,2 Kilometer 3 1/2 Stunden gebraucht - langsamer geht es nicht. Es ist 14 Uhr und wir stehen direkt an unserem Hotel mit Pub - dem Towers Hotel. Also gehen wir rein und holen uns erst mal einen Kaffee. Dann ist aber für jeden noch ein Guinness dazugekommen. Um 15.30 Uhr checken wir ein und beziehen unser Zimmer. Danach geht es noch in die Tanke mit Supermarkt, wir müssen unsere Vorräte aufstocken (der erste Shop seit Beginn) und kaufen Wasser, Äpfel und Gummibärchen. Später erst merken wir, das wir Gummibärchen mit Vinegar-Geschmack gekauft haben (Essig). Das ist grausam! :-)) Gegen 18 Uhr geht es in den Pub zum Essen. Elke bestellt sich eine Fischplatte mit Krabben, u.v.m., davon schwärmt sie heute noch! Für mich gab es einen Homemade Burger mit Blue Cheese - der war auch gut. Unsere beiden Wandererpärchen aus Deutschland haben wir heute auch wieder getroffen. Heute sind wir wieder früh ins Bett, morgen wird eine lange Tour.



Nachstehend findet ihr noch die Links für die heutige Tour und für den kompletten Kerry Way zum Download, Ausdrucken, usw...