Kerry Way 8

Sneem - Tahilla


Etappentour, 10,7 km, 97 Meter auf und 58 Meter ab

Markierung: Kerry Way (gelber Wanderer und auch braune Schilder)

 

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts im Outdooractive-Link.


Tag 10 - 22.05.2017

Heute geht es von Sneem bis kurz nach Tahilla, die einfachste Tour des gesamten Weges. Nachdem ich gegen 7 Uhr aufgestanden bin und wieder mal mit dem Hund der Besitzerin unseres B&B Ball gespielt habe, wecke ich meine bessere Hälfte auf :-)). Heute gehen wir erst um 9 Uhr zum Frühstücken und die vier anderen Wanderer sind bereits am Sprung und werden mit einem Taxi abgeholt. Sie gehen immer nur Teile des Kerry Way und starten heute auf der Blackwater Bridge. Wir haben heute aber Zeit und genießen das Frühstück. Für Elke gibt es ein riesiges Omelett und für mich mal wieder ein Irish Breakfast. Wir starten unsere Tour um 10 Uhr. Davor muß ich aber nochmals mit dem Hund Ballspielen :-)). Immer wieder bringt er mir den Ball, am Ende war er aber froh, das er endlich wieder schlafen durfte. :-)). Wir gehen den einen Kilometer auf dem Kerry Way in die Stadt Sneem.

Kurze Zeit später sind wir auch schon in Sneem. Wir "schlendern" durch die Stadt, vorbei an den vielen Restaurants und Geschäften geht es über die alte Steinbrücke von Sneem. Hier führt auch der "Ring of Kerry" drüber, sie ist einspurig. Bei Hochbetrieb im Sommer staut sich der Verkehr hier wirklich lange. Wir besuchen noch die Kirche in Sneem und setzen und im Park auf eine Mauer und trödeln rum. Wir haben heute richtig viel Zeit und wollen eigentlich noch gar nicht losgehen. Also gehen wir nochmal zurück über die Brücke und nochmals durch Sneem. Es ist noch nicht viel los, die Touristenmassen kommen hier immer nachmittags vorbei. Im Supermarkt füllen wir aber nochmal unsere Gummibärchenreserve auf. :-))

Gegen 11 Uhr starten wir aber dann doch. Hinter der Apotheke führt der Kerry Way aus der Stadt. Eine kleine Teerstraße führt an vielen kleinen Häusern vorbei. Links und rechts blüht der Rhododendron. In Irland ist dieser mittlerweile schon ein Plage, da er den heimischen Pflanzen den Raum und das Licht raubt. Trotzdem blüht er schön. Das Wetter ist bist jetzt gut. Keine Jacke, kein Wind und bis jetzt kein Regen :-)).

Für kurze Zeit verlassen wir die Straße auf einem Pfad, der wieder vorbei an Vieh- und Schafsweiden und viel Rhododendron führt. Es beginnt wieder zu regnen, also wie immer Rucksack runter und Jacke anziehen. Das funktioniert mittlerweile so was von schnell. Training in den letzten Tagen hatten wir ja genug :-)). Aber es regnet nur ein paar Minuten und schon ist es auch wieder vorbei. Wir kommen an einem alten Haus vorbei, das den Fledermäusen als Behausung dient.

Gleich nach dem "Fledermaushaus" kommen wir an einer Kunstgalerie "Gallerie Bushword Studios" vorbei und es geht auf einer kleinen Straße weiter. Nach einem guten Kilometer treffen wir wieder auf dem "Ring of Kerry". Hier ist eine Umleitung ausgeschildert, die allerdings schon einige Zeit in Betrieb ist. Also geht es für einen guten halben Kilometer auf der Hauptstr. weiter und dann wieder nach rechts und kurz darauf wieder nach links und wir sind wieder auf dem Kerry Way.

Nun geht es auf einem kleinen Feldweg weiter, mit schönem Blick auf den Kenmare River und einige kleine Seen. Kurz darauf geht es durch eine Viehweide. Der Boden ist so morastig, das es über viele Holzbohlen weitergeht. Dann erreichen wir auch schon einige Ruinen. Hier stand einst Old Tahilla.

Mittlerweile scheint auch wieder die Sonne und der Wind ist auch verschwunden. Klasse Wetter. Kleine Pfade führen an der Ortschaft Dunkilla vorbei. Wir müssen nochmals über eine größere Viehweide und treffen bei einem Bauernhof auf einen neuen Rekord unserer Tour. Auf fünf Meter geht es insgesamt über drei Schafstiegen :-). Gleich danach treffen wir aber schon wieder auf eine kleine Straße und dann stehen wir auch schon wieder am "Ring of Kerry". Wir setzen uns auf die Brücke und genießen die Sonnenstrahlen. Die Brücke hat sogar einen Namen: "Derreenamacken Bridge". Außerdem sind wir viel zu schnell dran, wir haben heute nur eine kurze Tour und es ist erst ganz früher Nachmittag. Gleich daneben ist die Kirche von Tahilla. Wir schauen den vielen Autos und Radfahrern zu, wie sie an uns vorbeirauschen. Wir haben Zeit und keine Hektik., wir haben nur noch drei Kilometer bis zu unserem B&B.

Es geht über die Straße und gleich danach wieder auf einen kleinen Pfad, der uns immer geradeaus weiterführt. Vorbei an großen Granitblöcken und durch kleine Wälder geht es weiter. Es geht am Lough Fadda vorbei, den man aber vom Kerry Way nicht sehen kann. Wir treffen einen gut 70jährigen Wanderer aus England, der den Weg im Uhrzeigersinn geht. Kurz nach einer großen Schafsweide sehen wir auch schon ein Schild, das uns den Weg zu unserem B&B weist. Wir sind heute im Hillside Haven.

Ein kleiner Pfad führt vom Kerry Way weg und dann geht es über die Straße "Ring of  Kerry" nach links und nach einem Kilometer haben wir unser B&B "Hillside Haven" erreicht. Es ist erst 14.15 Uhr und unsere Koffer vom Gepäcktransport sind noch gar nicht da. Aber kein Problem wir gehen auf unser Zimmer machen uns einen Tee und Kaffee, schnappen uns zwei Äpfel und unsere Gummibärchen und setzen uns vor das Haus. Die Sonne scheint und es ist angenehm warm. Kurze Zeit später kommt auch schon der Transporter mit unseren Koffern. Wir "kultivieren" uns und setzen uns ins Gästezimmer, lesen Zeitung und schauen fern. Wir haben heute so richtig den "Faulenzermodus" eingeschaltet. Um 19 Uhr gibt es dann Abendessen, das wir einige Tage davor schon bestellt hatten. Es gibt heute für uns beide als Vorspeise eine Kartoffelcremesuppe, dann Steak mit Zwiebel und Champignons, dazu Gemüse und "Kartoffelstampf". Als Nachspeise gibt es noch einen Schokokuchen mit Vanilleeis und als 2. Nachspeise für jeden ein Guinness :-)). Die nächsten beiden Touren werden wieder länger, so gehen wir um 21 Uhr dann schon ins Bett.


Nachstehend findet ihr noch die Links für die heutige Tour und für den kompletten Kerry Way zum Download, Ausdrucken, usw...