Kerry Way 9

Tahilla - Kenmare


Etappentour, 26,2 km, 559 Meter auf und 636 Meter ab

Markierung: Kerry Way (gelber Wanderer und auch braune Schilder)

 

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts im Outdooractive-Link.


Tag 11 - 23.05.2017

Nach unserer gestrigen "Erholungstour" haben wir heute wieder eine längere Etappe vor uns. Es geht heute nach Kenmare. Gestern haben wir uns noch die Taxinummern rausgesucht, falls wir unterwegs doch noch ein Taxi brauchen. Meine Ferse macht immer noch Probleme, aber "schau ma mal". Heute geht es wieder um 8 Uhr zum Frühstück, es gibt für uns beide scrambled eggs und danach leckeres Obst. Kurz nach 9 Uhr starten wir unsere heutige Tour. Es geht wieder auf der Straße zurück und einen kleinen Hügel hinauf auf den Kerry Way.

Nach einem guten Kilometer stehen wir auch schon wieder am Kerry Way. Es ist heute recht neblig, aber überhaupt nicht kalt und der Wind geht auch nicht. Die nächsten 2 Kilometer geht es einem Pfad durch einen Wald entlang. Teilweise richtig mystisch, bei dem heutigen Wetter. Vorbei an Kuhweiden und über leicht morastige Pfade geht es an ein paar Häusern vorbei.

Kurz darauf geht es nach links und es geht auf einem Schotterweg weiter. Jetzt zweigt ein Pfad nach rechts ab und es geht den ersten Anstieg hinauf. Es sind nur 80 Höhenmeter die uns bevorstehen. Leider ist es immer noch so neblig, das wir kaum von einem Markierungspfosten zum anderen sehen. Aber der Weg ist so gut "ausgetrampelt" das man sich nicht verlaufen kann. An einer Bank machen wir kurz halt und wollen die Aussicht (auf 119 m) genießen :-). Hat auch mal was: Irland im Nebel. Über einen Pfad geht es durch eine Kuhweide weiter.

Nun geht es einen guten Kilometer auf der Viehweide weiter. Langsam kommt auch die Sonne hervor, das sieht man leider auf den Fotos nicht so deutlich, aber die Stimmung war richtig gut. Unterwegs kommen wir an ganz vielen Kühen vorbei, die sich aber überhaupt nicht für uns interessieren.

Danach geht es über einen Schotterweg wieder nach unten und wir kommen an einer alten Ruine vorbei. Aus dieser wächst ein Baum, d.h. die Ruine ist doch schon ein wenig älter. Über eine Teerstraße erreichen wir die Blackwater Bridge, wieder ein Nadelöhr, auf dem Ring of Kerry. Wir überqueren diese und verlassen die Straße wieder nach rechts und folgen am Hang entlang einem kleinen Pfad.

Nun geht es nochmals kurz auf einem Schotterweg entlang und nach einem kurzen Abstieg sind wir direkt am Meer. Wir stehen am Lackeen Point mit schöner Aussicht auf den Kenmare River. Elke läuft sofort wieder Richtung Wasser, wie immer :-)). Wir bleiben ne ganze Ewigkeit und genießen die Aussicht, das Meer und den Wind, der hier wieder heftiger bläst.

Der nächste Abschnitt des Kerry Way ist besonders schön. Es geht gut 1,5 km auf einem Uferpfad dahin. Auf und ab, aber immer am Wasser entlang. Wir machen jede Menge Stopps und schauen auf das Meer. In der Ferne sieht man ein Fischerboot und dann kommen wir an eine Rastbank. Auch hier hat man wieder eine fantastische Aussicht. Wir machen hier Brotzeit. Es gibt Handwurst mit Oatcakes und Gummibärchen :-)). Wir sind heute bereits 8 km unterwegs.

Nach dem schönen Uferpfad geht es erstmal die nächsten drei km auf Schotterwegen weiter. Wir kommen am Dromore Castle vorbei, das wir aber hinter der hohem Mauer nicht sehen konnten. Über einen steinigen Pfad geht es auf den nächsten Schotterweg und kurz darauf erreichen wir wieder die Straße "Ring of Kerry". Hier geht es nun nach rechts weiter und wir folgen ihr für ca. einen Kilometer. Wir kommen nach Templenoe mit seiner ehemalige Kirche.

Hier haben wir überlegt, wie wir gehen wollen? Dem Kerry Way folgend, geht es nun wieder einen Hügel hinauf und dann wieder runter oder wir kürzen ab und gehen noch ca. 2 km geradeaus der Straße entlang und dann wieder links. Wir schauen uns kurz an und folgen dem original Kerry Way. Es geht über eine kleine Straße ca. 4 km nur bergauf und es sind 150 Höhenmeter zu gehen. Dann geht es wieder hinunter und das immer auf einer kleinen Straße. Der Weg führt um einen Golfplatz herum.
TIPP: Hier sollte man die Abkürzung nehmen (4 km kürzer), aber aufpassen auf der Straße. Der Abschnitt über den Golfplatz war, sagen wir es mal so, ein wenig langweiliger :-))

Nachdem es wieder knapp 150 Höhenmeter nach unten geht und wir wieder fast an der Straße "Ring of Kerry" stehen, geht es nach links in einen Feldweg. (Hier würde man auch mit der Abkürzung wieder auf den Kerry Way stossen.) Jetzt geht es den vorletzten Anstieg für heute wieder hinauf. Gute 130 Höhenmeter führen über einen Pfad hinauf. Oben wird man mit einer schönen Aussicht belohnt.

Am höchsten Punkt geht es dann wieder in einen Wald. Über einen sehr steinigen Weg geht es auf die andere Seite, wo uns ein toller Blick auf den Kenmare River und Kenmare erwartet. Jetzt geht es über eine Viehwiese, die so richtig morastig ist :-)). Wir suchen uns einen einigermaßen trockenen Weg drüber. Das macht aber trotzdem Spaß, besser als jede Straße :-)). Dann geht es durch einen kleinen Wald, über eine kleine Brücke über den Reen River und wir sind auf der nächsten Weide. Hier machen wir auf einem Stein eine kleine Pause und genießen die letzten Sonnenstrahlen. Wir sind jetzt gute 21 km unterwegs.

Die Pause hat gut getan und es geht weiter zum letzten Anstieg für heute. Zuerst noch auf einem kleinen Waldpfad und dann auf einer Straße kommen wir zum Pfad, der auf den Gortamullin (205 m) hinaufführt. Es geht wieder 150 Höhenmeter hinauf, obwohl es nicht steil ist, zieht sich der Berg doch ein wenig. Immer wenn wir denken, wir sehen den Gipfel geht es nochmal weiter hinauf :-)). Zuerst auf einem Wiesenweg und dann über steinige Pfade verläuft der Kerry Way. Oben geht es am Kamm entlang und dann führt der Weg recht steil über eine Viehweide hinunter. Auch hier interessieren sich die Kühe überhaupt nicht für uns, sie sind Wanderer gewohnt. Kenmare ist nicht mehr weit.

Auf den letzten Metern des Abstiegs geht es dieses Mal durch eine Weide mit Pferden und dann gleich weiter durch eine Schafsweide. Am Ende finden wir wieder einen Stein und setzen uns nochmal hin. Mittlerweile brennen die Fußsohlen doch schon ein wenig und so eine Rast tut richtig gut. Wir überqueren hier auch nochmal ein Schafstiege (heute waren es richtig viele), aber es war auch gleichzeitig die Letzte auf dem ganzen Kerry Way :-((. Es geht nochmals auf einen überwachsenen Pfad weiter nach unten und schon stehen wir an einer Straße die uns nach Kenmare, bzw. zuerst an den Ring of Kerry bringt.

Auf einer Straße erreichen wir Kenmare und suchen unsere Unterkunft für heute. Wir sind in der Henry Street im O´Donnabhains untergebracht. Ein Hotel mit Pub. Gegen 18 Uhr sind wir da und suchen uns gleich mal einen Sitzplatz vor dem Pub und es gibt zur Belohnung die obligatorische Feierabendhalbe - ein kühles Guinness. Nachdem wir unser Zimmer bezogen haben, geht es auch schon wieder runter - Abendessen mit Live-Musik. Elke bestellt sich heute Spare Ribs und für mich gibt es Lasagne jeweils mit Pommes. Da wir morgen nur bis zum Lassopunkt bei der Kirche gehen und uns dann ein Taxi rufen wollen, bleiben wir heute mal länger sitzen und es ist 23 Uhr als wir ins Bett gehen. (Das mit dem Taxi wird nichts, aber das haben wir heute noch nicht gewusst :-)). Die Musik und die Stimmung im Pub war toll. Auch Kenmare ist nochmal eine Reise wert.



Nachstehend findet ihr noch die Links für die heutige Tour und für den kompletten Kerry Way zum Download, Ausdrucken, usw...