Etappe 4: Fischbach - St. Blasien

Nachdem wir den gestrigen Tag so richtig "gefaulenzt" haben, geht es natürlich heute mit frischer Energie weiter. Wir starten um 8.15 Uhr und es geht gleich hinter dem Hotel knapp 150 Meter hinauf auf den Bildstein. (kleiner Abstecher) Vom Plateau des Bildstein hat man einen wunderschönen Blick hinunter auf den Schluchsee. Nach einem Foto-Stopp geht es über den Jägersteig auf der anderen Seite des Bildstein wieder hinunter.

Wir haben die Ortschaft Aha erreicht und nun führt uns der Schluchtensteig auf einem Forstweg um den See. Nach weiteren 6 KM erreichen wir den Unterkrummenhof - die Vesperstube am Schluchsee. Wir hatten heute früh extra nicht viel gefrühstückt, um hier eine Pause einzulegen. Es gab ein tolles "Vesperbrettl" und einen Kaffee dazu, inkl. schönem Blick auf den Schluchsee. Hier ist wirklich viel los, aus allen Ecken kommen Wanderer und Radfahrer um hier eine Rast einzulegen. Schön ist es hier!!!

Nach der "Vesper" geht es erstmal wieder bergauf. Knapp 350 Meter hinauf auf zum Krummenkreuz. Der Weg ist dieses Mal nicht anspruchsvoll und führt über Forstwege hinauf. Wir sind heute richig schnell unterwegs und laufen fast den Berg hinauf. Oben ist ein kleiner Brunnen, eine Hütte und ein Gipfelkreuz. Beim Aufstieg hatte man immer wieder schöne Blicke zurück auf den Schluchsee.

Wo es raufgeht, geht auch wieder runter. Wir kommen in das Muchenland. Hier hat man einen schönen Blick auf alte Schwarzwaldhöfe und in das Tal. Wir machen eine kleine Wasserpause und dann geht es über Forstwege Richtung Althütte. Wir kommen am Pfaffenbrunnen vorbei und über einige Weideflächen.

 

Gefahr:

 

Hier lauern überall bissige, fleichfressende "Schwammerla" auf Wanderer. Ohne Rücksicht wird angegriffen!!! :-))

Da das Wetter heute so richtig schön ist, machen wir auch in Althütte an der Kapelle einen Boxenstopp - es gibt Kokosbananenkuchen (also eigentlich Banane und ein Bounty). Danach geht es nochmals um den Schmalzberg herum, vorbei an vielen Weideflächen und Kühen.

Jetzt kommt allerdings der "ekeligste" Teil der heutigen Wanderung. Wir müssen abwärts, es geht auf einem Forstweg recht steil nach unten. Der Weg wechselt nun in einen Pfad und wir kommen zum Windberg-Wasserfall. Der ist echt toll!!! Wir folgen nun dem Bach bis hinunter ins Tal. Insgesamt geht es auf knapp 2 Kilometer knapp 500 Meter nach unten... Das tut den Knien richtig gut!!!

Gegen 15 Uhr erreichen wir heute schon St. Blasien. Der Dom St. Blasien hat die drittgrößte Kuppel der Welt und man vermutet in so einer kleinen Ortschaft nicht so ein Bauwerk. BEEINDRUCKEND! Wir setzen uns in das Dom-Hotel und es gibt erstmal ein gutes "Radler". Wir genießen die Sonnenstrahlen und machen und gegen 16 Uhr auf dem Weg zum Hotel Bellevue. Dieses liegt ein wenig abseits des Weges und es geht nochmals ein paar Meter rauf. Aber kein Problem für uns, heute war ein richtig schöner Tag.

Daten zur Tour: 20,8 km, 456 Höhenmeter, Gehzeit: 5:15 Stunden