Anreise nach Stühlingen

Das neue Abenteuer "Schluchtensteig" wartet auf uns.

119 Kilometer - Quer durch den Naturpark Südschwarzwald.

Nachdem wir alles gepackt haben, geht es um 9.30 Uhr los. Wir fahren über München und dann am Bodensee entlang in den Schwarzwald. Kurz vor 16 Uhr erreichen wir Stühlingen und stellen unser Auto für die nächsten paar Tage am "Schluchtensteig-Wanderparkplatz" ab. Wir sind bei strahlendem Sonnenschein in Straubing gestartet. Kaum sind wir in Stühlingen, ziehen schon die ersten Wolken auf. Der Wetterbericht meldet für die nächsten Tage "schlechtes Wetter" :-(( Auf der Homepage des Schluchtensteigs haben wir auch schon gesehen, das zwei Umleitungen eingerichtet wurden. Also werden es noch ein paar Kilometer mehr..., zusätzlich zu den Umleitungen kommen noch die Zuwege zu den Hotels dazu.

Wir haben für den Schluchtensteig das "Wandern ohne Gepäck" gebucht. Das heißt, wir haben nur unser Tagesgepäck dabei und der Gepäckservice bringt unsere Koffer von Hotel zu Hotel. Ebenfalls haben wir bereits im Vorfeld alle Hotels/Pensionen gebucht. Unser erstes Hotel liegt knapp 800 Meter vom Startpunkt entfernt. Das Hotel Rebstock in Stühlingen.

Das Hotel liegt am oberen Ende des Ortes, also gehen wir erstmal zur Stadtmitte hinunter und schauen uns die kleine Ortschaft an. Wir finden auch recht schnell den Startpunkt, dieser liegt direkt vor der Kirche. (mit Schluchtensteigtafel). Nach einem reichlichen Abendessen, es gibt Walliser Rösti und zwei Bier, geht es wieder hinauf zum Hotel. Wir packen unsere Rucksäcke für den nächsten Tag und sind auch recht bald im Bett. Wir wollen morgen früh los!