West Highland Way 8                    Crianlarich - Tyndrum

17.05.2015 von Crianlarich nach Tyndrum - 10,7 km, 248 m auf und 263 m ab
(Am Ende des Berichts findet ihr wieder meinen Outdooractive Link mit allen Tourdaten.)

Tag 6 auf dem WHW beginnt in Crianlarich und führt heute bis nach Tyndrum. Es ist die kürzeste Etappe unserer Reise. Wir hatten die Tour von Ardlui nach Tyndrum wieder auf zwei Tage verteilt.

Um 8 Uhr gibt es Frühstück, mit ganz viel Liebe zum Detail. Marmelade in kleinen Weckgläschen, Croissants und noch viel mehr. Heute gibt es mal wieder Continental Breakfast. Gegen 9 Uhr sind wir dann wieder los und unsere Klamotten waren wieder alle trocken, der Drying Room ist Gold wert. Stimmung gut und auch das Wetter recht gut. Kein Regen, windig, aber noch ein wenig frisch. Einmal durch den Ort und unter A82 hindurch und ca. 150 Höhenmeter über einen Waldweg hinauf, geht es wieder zum Start für heute - dem Mittelpunkt des WHW. Ein Wegweiser ist hier das offizielle Zeichen dafür.

Meile 46 - 48,5:

Über einen Pfad führt uns der Weg nun die nächsten Meilen durch einen schönen Wald. Es geht immer wieder leicht auf und ab. Wetter ist ok, nur ganz wenig Regen und wir treffen heute nur einen einzigen Wanderer. Viele sind bereits ausgestiegen und andere gehen nur Teilstücke vom WHW. Immer wieder gibt es kleine Aussichtspunkte auf die Munros rund um Crianlarich. Der größte Munro ist der Ben More, sogar mit Schnee am Gipfel.

Meile 48,5:
Wir kommen an einer alten Brücke vorbei und finden eine Sitzgelegenheit auf einer Mauer - das riecht doch direkt nach einer kleinen Pause. Es gibt Wasser und einen Schokoriegel. Wir haben heute wieder viel Zeit und die nehmen wir uns auch, man muss nicht von einem Punkt zum nächsten hetzen. Wetter ist zwar so lala, aber unsere Stimmung ist richtig gut. Heute macht es wieder Spaß!

Meile 48,5 - 49:

Nach der kurzen Pause geht es über eine Holzbrücke über den River Fillan und an einer Schafszuchtanlage vorbei. Bald darauf sind wir auch schon bei der Kirkton Farm. Hier stand einmal die Kapelle des Hl. Fillan. Der weitere Weg bis nach Tyndrum führt nun immer am River Fillan entlang.

Meile 49 - 49,5:
Wieder durch ein Schafsgatter, geht es auf einem Feldweg zur Auchtertyre Farm. Hier gibt einen Campingplatz und eine Tradingpost - Wahnsinn, Wild-West in Schottland. Ach ja, wir hatten zwar erst eine Pause gemacht, aber wir haben ja heute wieder sehr viel Zeit und hier gibt es heißen Tee. Also suchen wir uns in einem kleinen Unterstand ein Plätzchen und trinken genüsslich Tee. Der war so gut, das wir uns noch eine zweite Tasse oder besser gesagt Enjoy-Pappbecher geholt haben. ENJOY!!!

Meile 49,5 - 51:

Über eine kleine Straße kommen wir wieder direkt an den River Fillan, zur White Bridge. Elke hat dann schnell noch mit Ihren Wanderstöcken zwei Lachse erlegt, die gibt es heute als Abendessen :-)). Über kleine Pfade und Feldwege geht es weiter Richtung Tyndrum. Mittlerweile hat es wieder angefangen zu regnen, besser gesagt, es schüttet wie aus Kübeln!!! Gute Regenklamotten sind echt Gold wert.

Meile 51:

Die Linse der Kamera ist mittlerweile nur noch beschlagen, so stark hat es geregnet. Wir kommen am Königsfeld vorbei. Hier hat Robert, the Bruce eine wichtige Schlacht verloren. Aus Zorn darüber hat er sein Schwert in dem kleinen See versenkt. Viele haben nach ihm gesucht, keiner hat es je wieder gefunden. Wir auch nicht. Eine Steintafel berichtet von dieser Sage. Vielleicht hätten wir es ja gefunden, aber es hat so stark geregnet :-)). Vielleicht findet es ja der nächste WHW-Wanderer?

Meile 51 - 52:

Die letzte Meile geht es wieder über einen Pfad und einen Feldweg Richtung Tyndrum. Am Ortseingang kommt man an ein paar Tafeln vorbei, die über die Historie der Ortschaft Auskunft geben. Sie war früher eine blühende Bergbaustadt. Heute leben dort ca. 300 Menschen, es gibt eine Tankstelle (da ist immer die Hölle los), ein paar Lokale und sogar zwei Bahnhöfe. Wir sind noch recht früh dran und gehen erst mal in die Stadt, ein wenig einkaufen und einen Kaffee könnten wir auch schon wieder vertragen. Ratet mal wer den Einkauf wieder schleppen durfte? Ich natürlich, wie immer :-)).

Meile 52:
Wir waren bereits um 15 Uhr wieder an unserem B&B für heute - dem Tigh na Fraoch. Die Übernachtung mit Frühstück kostet uns 66 Pfund. Es war nur der Hausherr da und wir haben zur Begrüßung einen Tee und selbstgemachte Scones bekommen. Schon wieder essen...:-)) Er ist Fischer und seine Frau leitet das B&B und macht dies und das. Er hat uns seine Lebensweisheit mitgegeben, dabei saß er sowas von entspannt auf der Couch und hatte nachmittags um drei bereits ein Glas Rotwein in der Hand: "Keep your Wife busy!" :-)) Gesagt, getan, also dürfte Elke gleich nochmals einen Waschtag einlegen. Schlau sind sie, die Schotten! :-))

Nachdem Elke gewaschen hat und wir alle Klamotten zum Trocknen aufgehängt haben, geht es nochmals in den Ort. Wir drehen eine kleine Runde und gehen in das "The Real Food". Es gibt Currygemüse mit Reis und Fish and Chips, der gefangene Lachs musste ja auch noch gegessen werden :-)). Das Lokal ist eine Mischung aus Fast Food Restaurant und Kneipe. Das Essen gab es in einem Pappteller, aber es war echt gut. Zum Trinken gab es heute eine gutes Shiehallion, angeblich ein "einheimisches" Bier. Gut war es auf jeden Fall. Gegen 19 Uhr sind wir zurück in unser B&B.
Tolle kurze Tour, trotz Starkregen hat es heute wieder Spaß gemacht. Ich glaube wir sind mittlerweile so richtig in Schottland angekommen. Egal was passiert, es macht Spaß und das Laufen geht von ganz alleine.