West Highland Way 12

Kingshouse Hotel - Kinlochleven


20.05.2015 vom Kingshouse Hotel nach Kinlochleven - 14,6 km, 423 m auf und 659 m ab
(Am Ende des Berichts findet ihr wieder meinen Outdooractive Link mit allen Tourdaten.)

 

Tag 9 auf dem WHW führt uns vom Kingshouse Hotel über die Devil´s Staircade nach Kilochleven

 

Heute sind wir wieder gegen sieben Uhr aufgestanden. Der Blick aus unserem Zimmerfenster ist der Hammer! Super Sicht auf den Stob Dearg und ein schottischer Gockel :-)). Heute gibt es zum Frühstück für Elke Ei und Toast und für mich ein kleines Scottish Breakfast.  Das Wetter ist gut, die Sonne scheint, aber es ist wieder richtig windig. Wir packen unseren Rucksack und den Koffer, den wir wieder an der Rezeption abgeben (für den Gepäcktransfer) und los geht es wieder.

Meile 72 - 72,5:

Gleich hinter dem Kingshouse Hotel führt uns der WHW über eine kleine Brücke über den River Etive und einem Schild zur Historie des Hotels vorbei. Die erste halbe Meile geht über eine kleine Straße in das Tal Glen Coe hinein. Nach ein paar Metern ziehen wir aber wieder doch unsere Jacken an, der Wind bläst ganz schön heftig.

Meile 72,5 - 75:

Hier haben wir immer wieder einen schönen Blick auf den meist fotografierten Berg Schottlands: Stob Dearg. Der WHW führt uns rechts auf einen kleinen steinigen Pfad, Richtung Tal Glen. Im "Rückspiegel" sehen wir immer wieder das Kingshouse Hotel. Es geht auf und ab über den Pfad. Das macht heute wieder Spaß, aber der große Anstieg kommt ja erst noch.

Meile 75:
Wir erreichen Altnafeadh und sehen vor dem Stob Dearg ein kleines weißes Haus. Hier haben wir vor drei Jahren schon mal einen kurzen Fotostopp gemacht, als wir auf einer Rundreise mit dem Auto durch Schottland unterwegs waren. An diese Stelle konnten wir uns sehr gut erinnern, glaube die war Schuld, das wir heute wieder hier sind und auf dem WHW wandern. Wir machen eine kleine Pause, bevor der Aufstieg beginnt.

Meile 75-76:

Devil´s Staircase - hier endet für viele das Abenteuer WHW - in jedem Reiseführer wird er als riesige Herausforderung beschrieben. Mit gemischten Gefühlen sind wir zum "Einstieg" gegangen, man sieht die Serpentinen die hinauf führen, sind aber ein wenig überrascht, da wir uns die Devil´s Staircase steiler vorgestellt haben. Los geht´s - hier ist wieder sehr viel los, auf den Serpentinen geht es zu wie auf der Autobahn. Der Weg führt uns auf den höchste Punkt des WHW. Der Aufstieg war anstrengend, mehr aber auch nicht, also merke: Nicht alles glauben, was in den Reiseführern steht.  Trotzdem wieder ein wunderschöner Teil des WHW - man sieht immer wieder den Stob Dearg.

Meile 76:

Der Aufstieg war eigentlich nur mäßig anstrengend. Wir sind dann sogar "händchenhaltend" auf den Gipfel gelaufen. Oben waren auch ein paar Australier, die herzlich lachen mussten, sie haben dann noch ein Gipfelfoto von uns gemacht.

Meile 76 - 77:
Wir sind nicht sehr lange geblieben, da es wirklich windig war. Auf der anderen Seite des Passes geht es dann auch schon wieder hinunter. Große Steine bringen uns über wilde Bäche :-)) und von weitem kann man auch den Stausee Blackwater sehen. Auch den ersten Blick auf den Ben Nevis hat man von hier. Der Weg ist leicht zu gehen. Zwischen ein paar großen Steinen machen wir eine kleine Pause und treffen ein paar Tageswanderer, die nur die letzten beiden Etappen gehen. Aber auch sie haben abgebrochen, den am nächsten Tag haben wir die beiden nicht mehr gesehen.

Meile 77 - 78:

Insgesamt geht es heute knapp 700 Meter nach unten. Jetzt wird der Weg auch viel steiniger und man muss bei jedem Schritt aufpassen, wo man hintritt. Rauf und runter führt der Weg Richtung Kinlochleven.

Meile 78 - 80:

Kurz darauf ist der steinige Teil aber schon vorbei. Wir erreichen den Verbindungsweg von Kinlochleven zum Stausee. Die Schotterstraße führt nun bis zur Ortschaft hinab. Es geht vorbei an den riesigen Pipelines des Kraftwerks. Sechs Röhren führen hinunter ins Tal. Auf halber Strecke gibt es Brotzeit - Bifi und eine Orange. Wir kommen nun auch wieder in einen Wald - der erste richtige Wald seit vielen Tagen.

Meile 80 - 80,5:

Über eine alte baufällige Brücke erreichen wir Kinlochleven. Es geht vorbei an ein paar Häusern, durch einen kleinen Park und wir erreichen eine Brücke an der Hauptstraße. Hier würde der WHW nach rechts weiterlaufen. Wir bleiben aber heute hier über Nacht. Es ist erst 14.30 Uhr und wir haben "Kaffee-Durst". Im Highland Gateway werden wir fündig. Der Kaffee ist toll.  Danach geht es einmal quer durch den Ort und am Ortsende steht unser B&B Tigh na Cheo.

Wir wurden gleich auf deutsch empfangen, nebenbei sprach der Gastgeber am Telefon noch mit Franzosen, die er irgendwo in der Nähe abholen musste. International sind sie ja, die Schotten! :-)) Die Übernachtung mit Frühstück kostet uns 74 Pfund - echt in Ordnung. Zimmer sauber und gross. Abends sind wir dann nochmals in die Downtown von Kinlochleven. Im Highland Gateway gab es ein gutes "Panorama-Bier" und für Elke eine Lasagne und für mich Burger. Für beides gab es Pommes dazu, ja sogar Lasagne wird mit Pommes serviert. Danach sind wir noch in einen Supermarkt - der erste seit gut 50 KM - und haben uns noch Wasser besorgt. Morgen steht die längste Tour an, deshalb wird heute nochmals richtig geschmiert :-)). Der Geruch von Pferdesalbe und Voltaren liegt in der Luft!!!
Klasse Tour heute - und die Ängste vor dem Devil´s Staircase waren total unbegründet. Anstrengend ja, aber auch nicht mehr, außer das es heute wieder eine unglaublich schöne Tour war.