Zeugenbergrunde


Infos und Vorbereitung:

Die Zeugenbergrunde ist ein Rundwanderweg rund um die Pfalzgrafenstadt Neumarkt und hat eine Länge von 48,3 km. Sie ist auf 3 Etappen aufgeteilt, kann aber individuell verlängert und verkürzt werden. Ebenfalls kann man sich die Runde "zusammenstellen" wie man möchte. Wir haben uns für eine Dreitagestour entschieden. Über den Tourenplaner haben wir uns die Runde selbst zusammengestellt, sind in Buchberg gestartet und haben in Postbauer-Heng und Höhenberg übernachtet. 

Was sind eigentlich Zeugenberge?

Die Zeugenberge sind die Überreste eines Meeresbodens und die Täler dazwischen sind später durch die Abtragungen in vielen Millionen Jahren entstanden. Eigentlich wandert man somit hinauf auf die Zeugenberge und erreicht den Meeresboden. Klingt komisch ist aber so :-). In den Tälern findet man sehr viele Arten von verschiedenen Sandarten, diese sind die Überreste der Abtragungen des ehemaligen Meeresbodens. Auch viele keltische Kultstätten findet man hier. Diese Orte sind von je her Kraftorte für die Menschen gewesen. 

Mehr dazu findet ihr in der Tourenbeschreibung.

 

Hier geht es zur Homepage der Zeugenbergrunde:

 

Zeugenbergrunde