Rund um den Brotjacklriegel


Rundweg, 3,9 km und 146 Höhenmeter

Markierung: Goldsteig blau und gelb / Rot 17

 

Download
Karte für die Tour
brotjacklriegel (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
Track für die Tour
brotjacklriegel (1).gpx
XML Dokument 17.7 KB


14.05.2021

 

Es ist Freitag nachmittags und wir packen schnell unseren CamperVan. Wir wollen wieder für zwei Tage in den Wald. Heute soll es zuerst auf den Brotjacklriegel gehen und morgen zum Todtenauer Hochmoor. Um 18 Uhr stehen wir am Wanderparkplatz unterhalb des Brotjacklriegels. Die Anfahrt erfolgt über Langfurth, dann bei der Skipiste den Brotjacklriegelweg nehmen und dann ganz hinauf bis zum Wald (Navi: Brotjacklriegelweg, 94572 Langfurth/ Gemeinde Schöfweg). Wir starten unsere kleine Tour und folgen der Markierung "Goldsteig blau". Über einen Forstweg geht es stetig bergauf und nach 900 Metern erreichen wir eine Kreuzung. Dort verlassen wir die Markierung und biegen nach rechts ab. Über einen Wiesenweg geht es wieder 200 Meter bergab.

Wir treffen dort auf den Goldsteig gelb und biegen nach links ab. Zuerst genießen wir aber noch die schöne Aussicht, bevor wir wieder bergauf und in den Wald steigen. 

Über einen  Waldweg und dann einen steinigen Pfad geht es immer weiter nach oben, bis wir den Aussichtsturm des Brotjacklriegels (1.011 m NHN) erreicht haben. Die kleine Gastwirtschaft im Turm hat schon geschlossen, denn es ist schon kurz vor 19 Uhr. Ein Besuch auf eine Brotzeit und ein Besuch der Aussichtsplattform lohnt sich, wenn geöffnet ist. Wir strawanzen ein wenig rum und schauen uns in aller Ruhe alles an. Wir sind ganz alleine am Gipfel. 

Wir folgen weiter dem Goldsteig, der uns an der Sendeanlage des Bayerischen Rundfunks vorbeiführt. Es geht wieder bergab und zwar richtig steil. Wir kommen am Kammererhaus vorbei, von dem aber nur noch Ruinen stehen. Dann treffen wir auf einen bereiten Forstweg. 

Am Forstweg biegen wir nach links ab und folgen nun der Markierung "Rot 17". Es geht nun für 1,5 km auf dem breiten Forstweg weiter und wir geben mächtig Gas, denn die Sonne geht langsam aber sicher unter und wir wollen noch ein paar schöne Fotos schießen. An der großen Waldkreuzung biegen wir nach links ab und schon sind wir auch schon wieder am Wanderparkplatz angekommen.

Wir sind pünktlich zum Sonnenuntergang da und dann laufen die Kameras :-). Irgendwann, es ist schon dunkel geht es in den CamperVan und bei einem Radler und Kartoffelsalat genießen wir den tollen Ort. Gegen 22 Uhr gehen wir ins Bett und über Nacht schüttet es aus vollen Kübeln. Morgen geht es zur Rusel und in das Todtenauer Hochmoor