Dießensteiner Leite und Burgruine

diessensteiner-leite-und-ruine.pdf
diessensteiner-leite-und-ruine.gpx

16.06.2023

Wir sind wieder mal, bzw. endlich wieder mal mit Freunden auf einem Hüttenwochenende unterwegs. Wir haben uns dieses Mal für das Ilztal und das Ferienhaus an der Dießensteiner Leite entschieden. Wir sind bereits alle am Freitag mittags angekommen und nachdem wir uns eingerichtet haben, ausgiebig geratscht haben, geht es noch auf eine kleine Erkundungstour durch die Dießensteiner Leite und hinauf zur Burgruine Dießenstein. Da man an der Hütte, an der unsere Tour startet nur als "Mieter" parken kann, habe ich den Track und die Karte so geändert, dass man am Startpunkt auch parken kann (Navi: Zur Mauth, 94163 Saldenburg). Gleich nach der Kreuzung in die "Zur Mauth" kommt nach dem Waldstück ein kleiner Parkplatz auf der linken Seite. Dort folgt man dem Goldsteig in Richtung Haus und nach 500 Metern erreicht man das Ferienhaus mitten im Nirgendwo im Ilztal :-). Hinter dem Ferienhaus befindet sich ein altes Kraftwerk und dort biegen wir auch auf einen kleinen Pfad ein, der uns am Kraftwerk vorbeiführt. Der Weg ist mit der "Rot 83" markiert. Bereits nach ein paar Metern sind wir an der Ilz und der Pfad, mal steinig, dann mal auf weicherem Untergrund führt uns am Fluss entlang. Ein echt cooler Weg.

Ein wunderbarer Abschnitt an der wilden Ilz entlang. Stromschnellen peitschen neben uns vorbei und hinab zum Kraftwerk. Der Fluss windet sich hier durch das Tal = die Dießensteiner Leite. Nach 500 Metern treffen wir auf einen Waldweg, an dem wir uns rechts halten. Hier gibt es auch eine Abkürzung hinauf zur Burgruine Dießenstein über einen sehr steilen Pfad. Diesen sind wir schon mal vor ein paar Jahren gegangen. Bergauf ist er ok, aber bergab würde ich ihn nicht nochmals gehen :-). Wir folgen dem Waldweg und der Markierung "Rot 83", die uns entlang der Stromschnellen der Ilz führt. So geht es nun 1,3 km weiter auf dem Waldweg, immer mit schönen Blicken hinab zur "Schwarzen Perle" - Ilz.

An einer Rastbank verlassen wir den Waldweg an der Ilz und biegen nach links ab. Ein steiler Weg führt uns nun aus der Schlucht hinaus. Nach 60 Höhenmetern auf 300 Metern erreichen wir einen Hof und gehen geradeaus weiter. An der Straße angelengt, treffen wir nach nur einigen Metern auf einen Wegweiser. Er weist uns nach links zur Ruine Dießenstein. Über Serpentinen geht es bergab und dann nochmals steil hinauf zu den Überresten der einst stolzen Burg. Nach einer Erkundungstour und einer Burghalbe geht es wieder hinauf zur Straße.

Wir folgen nun wieder der Straße und nach 150 Metern biegen wir am letzten Haus nach links ab. Ab jetzt folgen wir der Beschilderung eines Radweges. Über einen Schotterweg mit toller Sicht nach Preying geht es immer bergab in Richtung eines Bauernhofes. Dort biegen wir kurz vorm Hof rechts ab und gehen nun immer auf dem Hauptweg immer weiter bergab. Für einen Radweg ist der Weg echt richtig steil. 700 Metern nach dem Bauernhof erreichen wir wieder unser Ferienhaus im Ilztal. Für die Nachwanderer: Hier wieder nach links abbiegen und dem Goldsteig die knapp 500 Meter bis zum Parkplatz folgen. Für uns ist die kleine, aber echt schöne Tour hier zu Ende.

Für uns beginnt nun der "kulinarische" Teil des Hüttenwochenendes. Es gibt original Thüringer Rostbratwürste mit Bautzener Senf. Dazu gibt es Hopfentee und immer wieder mal so einen kleinen Klopfer :-). Wir sitzen am Lagefeuer und genießen die Zeit bei guter Musik und gutem Wetter. Irgendwann gegen 23 Uhr löschen wir das Lagerfeuer und gehen ins Bett. Morgen wollen wir zur Schrottenbaummühle wandern.