Hochberg - Knogel - Predigtstuhl


Rundweg, Schneeschuhtour, 4,9 km und 145 Höhenmeter

(im Sommer auch ohne Schneeschuhe möglich :-))

Markierung: Rot 6, Goldsteig, Waldlehrpfad

 

Download
Landkarte der Tour
394-schneeschuhtour-hochstein-knogel-pre
Adobe Acrobat Dokument 14.0 MB
Download
Track für die Tour
394-schneeschuhtour-hochstein-knogel-pre
XML Dokument 21.1 KB


12.12.2021

 

Nachdem wir gestern schon in Sankt Englmar mit den Schneeschuhen zum Saustein und Pröller gewandert sind, zieht es uns heute schon wieder dort hin. 

Wir wollen heute auf den Hochberg, den Knogel und den Predigtstuhl. Die Tour startet am Parkplatz im Hirschensteinweg. Wir folgen der Straße bergauf und biegen am Waldrand nach rechts ab. Es geht auf der Rot 6 auf einem breiten Weg um Sankt Englmar herum. Nach 200 Metern biegen wir nach links ab und der Aufstieg beginnt. Schneeschuhe brauchen wir aber noch nicht, dafür ist der Weg viel zu fest zusammengetreten. Wir überqueren zweimal einen Forstweg, der heute eine Loipe ist. Es geht stetig auf einem Pfad bergauf und nach einiger Zeit ziehen wir unsere Schneeschuhe doch gerne an :-). 

Nach 700 Metern treffen wir auf eine offenen Fläche und es gibt hier auch einen Gartenzaun. Vor der offenen Fläche biegen wir nach links ab und folgen einem unmarkierten breiten Weg. Heute mit ganz viel Tiefschnee. 

Nach 100 Metern unmarkierten Weg treffen wir oben auf den Goldsteig. Diesen queren wir aber erst einmal. Dazu halten wir uns links und sofort wieder rechts. Wir folgen nun dem Waldlehrpfad zum Hochberg. Auf einem tollen winterlichen Pfad geht es nun 280 Meter durch ein kleines Wonderland. 

Wir treffen auf einen offenen Fläche und einige Meter links des Weges befindet sich unser erster Gipfel der Tour - der Hochberg mit 1.025 m NHN. Auf dem großen Felsen befindet sich das kleine Gipfelkreuz. Ein toller Platz. Es geht weiter auf dem Pfad und kurze Zeit später erreichen wir einen weitere Freifläche. Nun sind es nur noch ein paar Meter und wir sind wieder auf dem Goldsteig unterwegs. Diesem folgen wir nach links. 

Kurz darauf treffen wir auf eine Kreuzung und sehen auf der linken Seite die bekannte Kuddernhütte. Wir gehen aber geradeaus weiter und folgen dem Goldsteig. Vorbei an einer Goldsteig Stele geht es nun auf einem Pfad kreuz und quer durch ein Waldstück. Leicht ansteigend erreichen wir nach 350 Metern unseren zweiten Gipfel.

Rechts vor uns sehen wir schon das Gipfelkreuz des Knogel 1.056 m NHN. Hier steht auch eine Hütte und normalerweise hat man von hier eine fantastische Fernsicht. Leider ist es heute neblig und wir sehen... nix :-). STOP, das stimmt nicht, wir sehen den Nebel. Der Knogel ist ebenfalls einer meiner Lieblingsgipfel. Hier sind wir sehr gerne und es gibt etliche Wege hierher zu kommen. 

Auf dem gleichen Weg geht es nun wieder zurück zur Kuddernhütte. Dort gibt es mehrere Schilder, wie weit Tiere springen können. Elke muss das gleich mal testen. Elke ist jetzt in der Marderklasse angekommen :-). Wir queren den Forstweg und halten uns an der nächsten Kreuzung links und folgen nun dem Goldsteig bis zum Ende der Tour. Auf einem Pfad geht es kerzengerade durch ein Winterwonderland. 

Wir treffen wieder auf die Kreuzung, an der wir nach dem Aufstieg zum Hochberg abgebogen sind. Jetzt gehen wir aber geradeaus weiter. Vorbei an einer Unterstandshütte geht es im Anschluss wieder bergauf. Kurz nach einer Freifläche wartet der dritte Gipfel auf uns. 

Oben angekommen sehen wir auf der linken Seite bereits den dritten Gipfel der heutigen Tour: Predigtstuhl (10.24 m NHN). Eine Rastbank und ein schönes Gipfelkreuz vor einem Felsensporn erwartet uns hier. 

Rechts vor uns sehen wir schon die Skiliftanlage. Dort führt uns der Goldsteig nun auch hin. Wir nehmen die links Schneise bergab und folgen immer der Skipiste. Heute wird, wie gestern schon im schnellen Trab, dem Berg hinabgelaufen. Mittlerweile weht der Wind aber auch heftig und es wird bitterkalt. Wir laufen immer bergab, heute stören wir auch keine Skifahrer, denn es ist überhaupt nichts los. 

Am Ende der Piste treffen wir auf einen breiten Weg, dem wir nach links folgen. Von hier haben wir einen tollen Blick in Richtung Kollnburg und Viechtach. dort scheint anscheinend sogar die Sonne. Wir folgen nun dem breiten Weg hinein nach Sankt Englmar und nach 600 Metern erreichen wir wieder den Hirschensteinweg und unseren Startpunkt. Tolle kleine Runde für einen kurzen Nachmittag, uns hat es wieder mal Spaß gemacht.