Sankt Englmar - Saustein - Pröller


Rundweg, 7,8 km und 291 Höhenmeter

heute als Schneeschuhtour, im Sommer natürlich genauso möglich :-)

Markierung: Rot 7, Goldsteig blau, Baierweg, unmarkiert

 

Download
Landkarte der Tour
393-schneeschuhtour-saustein-proeller.pd
Adobe Acrobat Dokument 16.1 MB
Download
Track für die Tour
393-schneeschuhtour-saustein-proeller.gp
XML Dokument 32.9 KB


11.12.2021

 

Heute steht die erste Schneeschuhtour der Saison auf dem Programm. Wir wollen auf um die 1.000 Meter, denn da sollte eine Schneeschuhtour richtig gut möglich sein. Also der Klassiker - es geht auf den Pröller. Allerdings dieses Mal über eine ganz andere Runde und zwar über einsamere Wege, wo sicher noch nicht viele unterwegs waren. Wir parken am Wanderparkplatz Predigtstuhl und gehen bis zur Goldsteig Infotafel, die auf dem heute verschneiten Sandparkplatz steht. Hier biegen wir nach links ab und folgen nun immer der Markierung "Rot 7". Es geht langsam aber sicher bergauf. Die Schneeschuhe rentieren sich :-). Vorbei am Schwedenkreuz erreichen wir auch schon das Zipfebauernkreuz. Das steht aber jetzt direkt am Weg und nicht mehr auf dem Stichweg.

Sicherheitshalber schauen wir nach und gehen zum alten Standort des Zipfebauernkreuzes. Hm, tatsächlich. Es geht wieder zurück und wir gehen weiter bergauf bis wir an einen Wegweiser kommen, der uns nach links zum Saustein weist. Nach kurzer Zeit sind wir auch schon da. Aussicht gibt es heute leider keine, aber das macht nichts. Schneeschuhwandern ist bei jedem Wetter spitze. 

Es geht wieder ein paar Meter zurück und heute wollen wir noch einen kleinen Abstecher hinauf zum Saustein Gefelse machen. Kurz vorm Wegweiser, an dem wir gerade zum Saustein abgebogen sind, biegen wir nach links ab. Es geht durch unberührten Schnee knapp 200 Meter nach oben und wir haben die Felsen erreicht. Danach geht es wieder zurück zum Wegweiser und wir folgen wieder der Markierung "Rot 7". 

Nun geht es einen Kilometer immer auf der "Rot 7" weiter. Teilweise auf unberührten Abschnitten geht es in einer großen Linkskurve erst bergauf und dann wieder bergab. Dort treffen wir auf den "Goldsteig blau", dem wir nun nach rechts folgen. Nach 400 Meter biegt dieser nach links ab. Wir gehen nun unmarkiert geradeaus weiter. Auf einem breiten Weg geht es am Hügelhof vorbei und dann in den Wald hinein. 

Dem Forstweg folgen wir nun 1,3 km. Anfangs geht es ein wenig steiler bergauf. Vorbei an einer Holzhütte geht es immer weiter bergauf. Wir treffen auf eine Kreuzung, an der es mehrere Schilder gibt. Eines weist nach rechts "Über den Pröllergipfel" und diesen Abzweig nehmen wir. 

Wir folgen nun einem Pfad, der mit blauen Punkten markiert ist. Es geht mehr oder minder immer geradeaus bergauf. Ein sehr schöner Abschnitt und heute richtig anstrengend :-). Das macht Spaß. 500 Metern bergauf und durch ein kleines Winterwonderland. 

Am Ende des Pfades haben wir den Pröller (1.048 m NHN) erreicht. Heute ist richtig was los auf dem Gipfel. Fernsicht haben wir keine, dafür ist es windig und kalt :-). Wir machen wieder mal die obligatorischen Gipfelfotos.

Ab jetzt folgen wir der Markierung "Goldsteig blau", die uns direkt hinter dem Gipfelkreuz über die alte Skipiste nach unten bringt. Das macht tierisch Spaß, wir sind im Dauerlauf nach unten unterwegs. Bei jedem Schritt gibt der Schnee nach und wir gleiten den Hang hinab :-). Nach 400 Metern erreichen wir einen Abzweig und der Goldsteig blau führt uns nach rechts in den Wald hinein. 

Wir folgen nun der Markierung für weitere 800 Meter. Es geht weiter bergab. Vorbei an den schönsten Pröllermandln geht es über Waldwege und Pfade weiter. Am tiefsten Punkt der Tour treffen wir auf eine Freifläche und einen Wegweiser. Hier biegen wir nach rechts ab und folgen nun bis zum Ende der Tour dem Baierweg. 

Zwei Kilometer und 90 Höhenmeter liegen noch vor uns. Es ist zwar anstrengend mit dem vielen Schnee, aber anscheinend ist hier vor kurzem ein Traktor gefahren und der hat uns eine schöne Spur gezogen. Aber nach einem Kilometer ist Schluss und wir müssen wieder selbst eine Spur ziehen. 30-40 cm tief ist hier der Schnee, aber es macht halt einfach Spaß. Ober treffen wir auf einen Baierweg-Wegweiser und halten uns gleich dahinter links. Wir haben wieder den Parkplatz erreicht von dem wir gestartet sind. Jipie, die erste Schneeschuhtour war schon mal richtig gut. Das schreit nach einer Fortsetzung :-)