Sieben Brückerl Weg bei Vilshofen


Hin und zurück, 6,4 km und 216 Höhenmeter

Markierung: Donau Panoramaweg und gelb 6

 

Download
Karte für die Tour
sieben-brueckerl-weg (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
Track für die Tour
sieben-brueckerl-weg (1).gpx
XML Dokument 24.4 KB


20.03.2022

 

Tag 2 unserer CamperVan Frühjahrstour. Gestern waren wir schon am Diebstein und am Dreiburgensee (zur Tour) und haben gleich in Vilshofen übernachtet. Der Platz liegt zwischen Donau und Bundesstraße, aber es war echt ruhig die Nacht. Wir fahren nur auf die andere Seite der Donau und parken beim Flughafen auf einem Schotterparkplatz (Navi: Am Flugplatz, 94474 Vilshofen an der Donau). Unsere Tour startet mehr oder minder an der großen Kreuzung oberhalb des Flugplatzes, bzw. in der Nähe der Ampel. Dort befindet sich ein "Donau Panoramaweg" Wegweiser, dem wir nun in Richtung Windorf folgen. Die Markierung weist uns über die Straße nach Schmalhof. Wir folgen der kleinen Straße durch den Ort und beim Wirtshaus biegen wir vor einem Haus nach rechts ab. Ein Hangpfad führt uns in den Wald hinein. 

Der Pfad ist klasse. Durch einen Laubwald geht es nun gut 500 Meter und fast 100 Höhenmeter nach oben. Das macht richtig Spaß. Am Ende des Pfades erreichen wir einen Feldweg, dem wir nach rechts folgen. 

Am Ende des Forstweges treffen wir auf ein paar Häuser und biegen dort nach rechts ab. Nach 500 Metern auf dem Weg erreichen wir die Sieben Brückerl Kapelle und den Einstieg den Sieben Brücken. An der Kapelle wechseln wir die Markierung und folgen nun der "gelb 6", die uns hinab zum Wimberger Bach bringt. 

Ein Waldweg führt uns nun hinab zum Wimberger Bach, den wir nach 400 Metern erreichen. Über die erste Brücke geht es hinein in das wilde Tal. Leider ist anscheinend vor einiger Zeit ein schwerer Sturm durch das Tal gezogen, so dass noch etliche Bäume quer liegen. Wir sind sehr vorsichtig und umsichtig um diese herumgegangen und erreichen nach 200 Metern schon Brücke Nr. 2.

Es geht nun auf einem ebenen Waldweg weiter und nur ein paar Meter später queren wir Brücke Nr. 3. Wieder nur ein paar Meter später erreichen wir Brücke Nr. 4, die nach rechts vom Weg wegführt. Es geht nun über eine kleine Wiese durch das Tal weiter. 

Gleich nachdem wir die Waldwiese hinter uns gelassen haben, geht es auch schon auf Brücke Nr. 5 über dem Wimberger Bach. Nach 600 Metern queren wir Brücke Nr. 6. Der Pfad führt immer durch richtig wildes Bachtal. Das macht echt Spaß!

Nach Brücke Nr. 6 hilft uns ein Holzbohlenweg über ein kleines Sumpfgebiet. Nach weiteren 200 Metern erreichen wir Brücke Nr. 7 und gehen noch den kleinen Hügel hinauf bis wir zu einem Gebäude und einer Freifläche kommen. 

Wir machen hier kehrt und gehen den gleichen Weg wieder zurück zum Flugplatz. Man kann aber auch der Markierung folgen und kommt so ebenfalls wieder zurück zum Startpunkt. Allerdings sind das dann ca. 7 km mehr und viele Anteile auf Asphalt. Wir haben uns deshalb entschlossen, den gleichen Weg zurück zu gehen. Das Tal ist echt schön. Zwischen Brücke 7 und 6 machen wir dann auf der Bank eine kleine Rast und genießen die Sonnenstrahlen im Tal. Dann folgen wir wieder dem Bachlauf und der Markierung "Gelb 6", die uns wieder zurück zur "Sieben Brückerl Kapelle" führt. 

An der Kapelle biegen wir nach rechts ab und folgen ab hier der Markierung "Donau Panoramaweg". Bei den Häusern biegen wir nach links ab und dann geht es auch schon bald wieder auf dem Hangpfad hinab nach Schmalhof und zurück zum Parkplatz am Flughafen. 
Der Sieben-Brückerl-Weg ist auch wieder ein tolles kleines Juwel. 

Für uns ist der "Overnighter" mit dem CamperVan wieder zu Ende und es geht wieder nach Hause. Mit ganz vielen tollen Erlebnissen und Augenblicken hat sich der Kurztrip auf jeden Fall wieder gelohnt.