Skywalk beim Eck


Hin und zurück, 1,6 km und 4 Höhenmeter

Markierung: Ab7

Download
Karte für die Tour
Skywalk beim Eck.pdf
Adobe Acrobat Dokument 852.8 KB
Download
GPX für die Tour
Skywalk beim Eck.gpx
XML Dokument 7.0 KB


07.10.2022

 

Wir sind wieder mal mit dem CamperVan im Woid unterwegs. Der Plan ist heute abends noch schnell zum Skywalk zu gehen, Samstag auf den Kaitersberg und Sonntag auf den Sternknöckel. Aber dieses Mal kommt doch wieder mal einiges anders. Aber fangen wir von vorne an :-). Wir fahren abends noch zum Berggasthof Eck und parken auf dem großen Schotterparkplatz (Navi: Eck 1, 93474 Arrach). Der Parkplatz kostet für 24 h EUR 2,-- und wir werden auch gleich über Nacht auf dem großen Parkplatz bleiben, denn morgen geht es mit Freunden hinauf auf den Kaitersberg. Der Wetterbericht hatte einen sonnigen Tag vorausgesagt. 

Kurz vor Sonnenuntergang machen wir uns auf den Weg zum Skywalk. Eigentlich keine Wanderung, sondern nur ein kleiner Spaziergang. Wir waren, zu unserer Schande, noch nie dort. Es geht zum Berggasthof Eck, und dann nach rechts auf den Parkplatz. Wir queren am Goldsteig die Straße und biegen ein paar Meter später nach rechts ab. Wir folgen der Markierung "Ab7". Es geht nun einige Meter auf einem Wiesenweg entlang der Straße bergab. Am Waldrand treffen wir auf eine Wegekreuzung und gehen hier geradeaus weiter. Ein steiniger Waldweg führt uns leicht bergab. An der nächsten Kreuzung halten wir uns rechts und aus dem Weg wird ein kleiner Pfad und nach einem kurzen Gegenanstieg haben wir unser Ziel schon erreicht.  

Der Skywalk ragt einige Meter über einen Steinbruch und von hier haben wir eine tolle Sicht hinab ins Zellertal. Den Sonnenuntergang haben wir um ein paar Minuten verpasst, haben aber trotzdem eine tolle Sicht und genießen den Ausblick. TOP!!!

Auf dem gleichen Weg geht es wieder zurück zum Parkplatz. Eine schön kleine Tour und der Skywalk hat sich echt gelohnt. Heute parken wir direkt am Goldsteig und abends gibt es noch Weißwürste und Brezen. Wir müssen uns stärken, denn morgen geht es hinauf auf den Kaitersberg. Auf dem Parkplatz stehen noch drei weitere Camper, die hier übernachten. Gegen 22 Uhr geht es heute ins Bett.