Unterbreitenau - Einödriegel - Geißkopf - Landshuter Haus


Rundweg, 9,5 km und 330 Höhenmeter

Markierung: Rot4, unmarkiert

 

Download
Landkarte der Tour
375-unterbreitenau-einoedriegel-geisskop
Adobe Acrobat Dokument 14.9 MB
Download
Track für die Tour
375-unterbreitenau-einoedriegel-geisskop
XML Dokument 40.6 KB


05.09.2021

 

Heute wollen wir eine schnelle Tour zum Landshuter Haus auf eine gute Schwammerlbrühe machen. Wir starten am großen Parkplatz in Unterbreitenau bei der Liftstation und gehen zum Forstgasthof. Hier ist mächtig was los. Der Parkplatz ist voller Camper, mit dem die Biker hier das Wochenende verbringen und auch rund um den Forstgasthof sehen wir nur MTB´ler. Es herrscht eine total spitzenmäßige Stimmung. Alle sind gut drauf und auch am Parkplatz hat man das ein oder andere kleine Feuer gesehen. Musik läuft natürlich auch. Am Forstgasthof steht schon der erste Wegweiser. Wir folgen heute der "Rot 4", die rechts am Gebäude vorbeiführt und an am Hang entlang in den Wald. 200 Meter nach dem Waldrand halten wir uns an der Kreuzung links und 100 Meter später rechts. Der Forstweg führt uns nun den Berg hinauf. Wir folgen diesem nun für 1,2 km und dann biegen wir nach links ab. Ein Wegweiser zeigt uns den Abzweig und wir folgen nun dem Waldweg, der weiter nach oben führt. 

Nach 1,8 km auf dem Waldweg erreichen wir nach einer Freifläche wieder einen Wegweiser, der uns unmarkiert hinauf zum Einödriegel weist. Über einen steilen Wurzelpfad geht es nun 200 Meter bergauf. Wir treffen auf einen Forstweg, biegen nach rechts ab und hinter der Linkskurve geht es gleich wieder nach rechts auf einen weiteren steinigen Pfad. Diesem folgen wir nun für 300 Meter.

Wir haben den Einödriegel (1.121 m NHN) erreicht. Heute ist hier, im Gegensatz zum Beginn der Tour, am Gipfel gar nichts los. Wir können die Aussicht vom Gipfelkreuz genießen und machen wieder mal etliche Fotos. Danach geht es auf dem gleichen Weg zurück zum Forstweg, dem wir nun nach links und bergab folgen. Nach 400 Metern treffen wir auf eine Forstwegkreuzung und biegen hier nach rechts ab. 200 Meter später weist uns ein Schild nach links zum Geißkopf. Über einen steinigen Wurzelpfad geht es wieder bergauf. Bis zum Gipfelkreuz sind es noch 300 Meter. 

Das Gipfelkreuz ist auf der linken Seite in einer Rechtskurve ein wenig versteckt. Wir haben den Geißkopf (1.097 m NHN) erreicht. Wir folgen weiter dem Weg und kommen nach 100 Metern am Aussichtsturm des Geißkopf an. Hier herrscht ebenfalls wieder ein reges Treiben. Der Sessellift "spuckt" :-) die Biker nur so aus den Sitzen und die freuen sich schon auf eine der etlichen Abfahrten, die hier starten. Ist echt der Hammer, was hier los ist. Auf einen Besuch des Aussichtsturms verzichten wir heute, es ist einfach zu viel los. Gleich hinter dem Aussichtsturm auf der linken Seite weist uns ein Wegweiser zum "Landshuter Haus". Wir folgen nun dem steinigen Pfad, der uns nach unten bringt. Im Zickzack und vorbei an einigen Holzskulpturen erreichen wir unseren "Rastplatz". 

Wir haben das Landshuter Haus erreicht. Die Aussicht von der Terrasse ist super. Wir stellen uns gleich an und bestellen im Gastraum zwei Radler, zwei Kaffee und zwei Schwammerlbrühe :-). Die schmeckt hier immer am Besten. wir unterhalten uns mit dem ein oder anderen auf den Nachbarstischen und genießen die Wärme in der Sonne. 

Wir gehen wieder zurück zur Kreuzung oberhalb des Landshuter Hauses und dort befindet sich ein Wegweiser. Wir folgen nun der Wegweisung in Richtung "Unterbreitenau". Hier sollte eigentlich auch der "Rot 4" markiert sein, aber irgendwie haben wir die Markierung ab hier nicht mehr gefunden? Aber egal, der Rückweg ist einfach zu finden. Wir folgen dem Forstweg für einen Kilometer und treffen dann auf zwei Kreuzungen hintereinander. Bei der ersten halten wir uns rechts und dann gleich wieder links bei Nummer 2. Der Forstweg führt uns nun unterhalb des Sessellifts am Hang entlang. Dann geht es durch ein kurzes Waldstück und beim Schlepplift biegen wir nach rechts ab und steigen einen steilen Pfad hinab in Richtung Forstgasthof. Unten angekommen treffen wir auf einen Forstweg, der hier auch gleich als Radweg für die MTB´ler dient. Hier biegen wir nach links ab und gehen vorsichtig am Rande des Weges weiter. Wir kommen an einem Abenteuerspielplatz für MTB´ler vorbei und schauen wieder mal dem Treiben zu. Total cool, was die hier so machen. Der Forstweg führt uns nun bergab und wir treffen wieder auf den Weg vom Anfang der Tour und biegen hier nach rechts in Richtung Forstgasthof ab. Nun ist es nicht mehr weit und wir gehen den bekannten Weg zurück zum Parkplatz. Coole Runde mit vielen Bikern, zwar mit viel Forstweganteil, aber dafür mit zwei Gipfeln und einer Schwammerlbrühe :-).