Rötelseeweiher bei Cham


Rundweg, 5,8 km und 5 Höhenmeter

Markierung: Ch4 (Rötelsee Weg)

 

Download
Karte für die Tour
Rötelseeweiher.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Track für die Tour
Rötelseeweiher.gpx
XML Dokument 19.2 KB


30.12.2022

 

Wir sind wieder zwei Tage mit dem CamperVan unterwegs und waren gestern bereits auf der Ruine Schwärzenberg und haben bei der Wallfahrtskirche Heilbrünnl übernachtet. Die Nacht war ruhig und wir haben ewig lange geschlafen. Nach einem guten Frühstück und viel Kaffee :-), fahren wir weiter in Richtung Cham. Wir wollen heute einmal um den Rötelseeweiher laufen. Wir parken am Wanderparkplatz in Laichstätt (Navi: Laichstätt, 93413 Cham). Er liegt direkt am Ortsrand in Richtung Cham. Hier gibt es eine Infotafel und einen Tipp!!! Ladet euch die Lauschtour-App herunter und sie wird euch auf dem Rundweg begleiten. Sie ist kostenlos und richtig cool. Alle paar Minuten meldet sie sich am Weg und erklärt uns alles Wissenswerte. Die beste Hörstation ever.  

Links vom Parkplatz geht es auch schon los. Ein Holzschild "Naturschutzprojekt Regentalaue" erwartet uns schon. Rechts neben uns befindet sich der Laichstätter Weiher und an der nächsten Kreuzung halten wir und rechts und es geht nun über einen Dammweg durch das Weihergebiet. Echt cool, die Sonne scheint und wir sehen etliche Wasservögel, obwohl es mitten im Winter ist. Glaub da sollten wir im Frühjahr und Sommer nochmals vorbeischauen :-). 

Wir kommen zum nächsten Weiher, dem kleinen Rötelseeweiher. Immer wieder erklärt uns die Lauschetour-App etliches Wissenswertes über die Umgebung. Mönche haben das Weihergebiet angelegt, es gibt etliche sehr seltene Wasservögel hier, u.v.m. Außerdem ist der Weg richtig cool zu gehen :-). 

Nach ein paar Metern biegen wir nach links ab und sind nun am Großen Rötelseeweiter angelangt. Von hier hat man eine tolle Sicht über den See bis nach Cham hinein. Wir folgen dem Ufer und erreichen eine Vogelbeobachtungsstation mit vielen wissenswerten Infos. Die App hält uns immer am Laufenden :-). Ein richtig, richtig cooler Ort. 

Nachdem wir auf den Fernwanderweg Pandurensteig getroffen sind, geht es immer am Ufer entlang des Rötelseeweihers. Auf einem Wiesenpfad führt uns die Markierung über einen Bach und dort verlassen wir den Rötelseeweiher. Wir folgen dem Weg zu einem großen Baum an einer kleinen Nebenstraße. 

Wir folgen nun der Straße nach rechts für knapp 500 Metern und biegen bei zwei Linden nach rechts auf eine Flurbereinigungsstraße ab. Von hier haben wir wieder eine tolle Sicht auf den Rötelseeweiher und auf Cham. Hier befand sich auch im 2. Weltkrieg ein kleiner Flugplatz. Wir folgen der kleinen Straße nun für einen Kilometer und kurz vorm Industriegebiet biegen wir wieder nach rechts auf einen Feldweg ab. 

Es geht nun durch ein kleines Waldstück. Auf der rechts Seite entdeckt man zwei Erdwälle, auch die gehören leider zu den Überbleibseln des 2. Weltkriegs. Hier wurden Schießübungen mit den Flugzeugen gemacht. Wir verlassen aber diesen Ort rechts schnell und der Feldweg führt uns nun durch eine Art Mangrovensümpfe in Richtung Laichstätt. 

Vor uns sehen wir auch schon die ersten Häuser und im Hintergrund das Schloss Thierlstein. Die Lauscheapp sagt uns sogar, wann wir abbiegen müssen :-). Auf dem langen Forstweg geht es vor den ersten Häusern nach rechts und dann nach weiteren 200 Metern kurz vor einer Birkenreihe wieder nach rechts. Wir folgen nun dem Feldweg und erreichen nach 700 Metern Laichstätt. An der Straße biegen wir nach rechts ab und folgen dieser bis zur nächsten Kreuzung. Dort biegen wir nach rechts ab und sehen nach ein paar Metern auch schon wieder unseren Startpunkt. Wir haben unseren Wanderparkplatz bei Laichstätt wieder erreicht. Eine echt coole Tour und mit der Lauscheapp sogar noch richtig informativ. Wir werden sicher im Frühjar/Sommer nochmal hier eine Runde drehen. Dann aber mit unserem "Feldstecher" und viel Zeit um die Vögel zu beobachten. Für uns geht unser "Zwei-Tages-Mikroabenteuer" leider schon wieder zu Ende. Es waren zwar nur zwei kurze Touren (mehr war noch nicht möglich, da wir beide einige Zeit krank gewesen sind), aber die waren richtig Klasse.