Tag 15 - Rainy Day in Hindaravag


19.08.2022

 

Wir sind gestern weiter in Richtung Süden gefahren und haben im weißen Fischerdorf Skudeneshavn übernachtet. Es hat die ganze Nacht geregnet und als ich um 7.30 Uhr aufstehen, sehe ich einen Wasserschaden an unserem Fenster über dem Bett. Ein guter Quadratmeter großer Wasserfleck ist am Himmel im CamperVan zu sehen. Also erst einmal trocknen und Heizung einschalten. Elke hat heute auch Schmerzen an der Schulter, deshalb bleiben wir heute länger an unserem Stellplatz am alten Fähranleger in Skudeneshavn stehen und "versorgen unsere Wunden" :-). Es regnet den ganzen Vormittag und Elke bleibt heute bis mittags liegen und kuriert den Schmerz aus. Mittags gibt es dann ein verspätetes Frühstück und erst um 13.15 Uhr brechen wir auf. Wir haben uns gestern eine coole Wanderung auf den Himakana rausgesucht. 

Wir fahren im strömenden Regen los und es geht auf der gleich Route zurück nach Akrehamn, wo wir uns gestern den Karibikstrand angesehen haben. Kurz nach Vora geht es wieder durch einen Unterwassertunnel - den Karmoytunnel. Er verbindet die Insel Karmoy mit der Europastraße E39, ist 8,9 km lang und bis zu 139 m tief. Es gibt sogar einen unterirdischen Kreisverkehr. Total crazy, das Ganze. Auf der E39 fahren wir jetzt wieder ein paar Kilometer in den Norden und biegen bei Aksdal auf die Reichsstraße 515 ab. Durch eine einsame Landschaft und auf lustigen kleinen Straßen erreichen wir den Startpunkt unserer Wanderung Hindaravag. Es regnet und da macht es heute keinen Sinn auf den Berg zu gehen. Also fahren wir noch ein paar Kilometer weiter in den Ort Nedstrand, wo wir ein wenig außerhalb des Ortes einen schönen Wanderparkplatz finden. Wir sind knapp 90 km und 2 Stunden gefahren. 

Es ist jetzt 15.30 Uhr und es regnet heute schon den ganzen Tag wie aus Kübeln. Also faulenzen wir heute mal. Waren wir doch die letzten Tage richtig viel unterwegs. Elke liest, schreibt Postkarten und ich schaue mir trotzdem die Umgebung an. Es gibt hier eine kleine Wanderung zu einem Leuchtturm, vielleicht machen wir die heute noch? Nein, darauf wird nichts, denn es regnet immer fester. Wir versuchen weiterhin unseren Wasserschaden zu trocknen (mit Zewa das meiste Wasser vom Himmel abtupfen). Gegen 17 Uhr machen wir uns was zu Essen. Es gibt Fisch mit Kartoffelmampf mit Erbsen und Karotten und Salat. 

Da es auf dem Wanderparkplatz bei Nedstrand verboten ist zu übernachten, fahren wir zurück nach Hindaravag. Um 18 Uhr stehen wir auf dem Coop Supermarktplatz, der auch der offizielle Startpunkt unserer auf morgen verschobenen Wanderung ist. Die Nacht kostet EUR 25. Elke wirft noch die Postkarten in den Briefkasten und dann machen wir es uns im CamperVan gemütlich. Es regnet heute wirklich den ganzen Tag hindurch. Wir buchen noch online eine Schiffstour für übermorgen ab Stavanger in den Lysefjord. Gegen 22.30 Uhr gehen wir an diesem Day Off an einem Rainy Day ins Bett.

Morgen geht es aber hinauf auf die Himakana - auch die kleine Trollzunge genannt.