Tag 7: Burgruine Leuchtenberg

heute keine Wanderung :-) - nur Burg-Erkundung

29.09.2023

Wir haben gestern eine Super Wanderung von der Silberhütte zum tschechischen Aussichtsturm auf dem Havran und zur Burgruine Schellenberg gemacht. Übernachtet haben wir auf einem Stellplatz in Moosbach. Neben uns waren noch drei weitere Camper hier. Heute stehen wir um 9 Uhr auf und nach dem Frühstück wird erst einmal der CamperVan wieder auf Vordermann gebracht. Man glaubt nicht, was nach einer Wochen Vanlife alles zu putzen ist, obwohl wir jeden Tag eine Stunde putzen und kehren... :-).
Gegen 12 Uhr geht es dann hinunter in den Markt Moosbach. Wir müssen ja unseren Stellplatz (5 EUR) noch bezahlen. Das Kuvert mit der Anmeldung und dem Geld werfen wir bei der Tourist Info in den Briefkasten. Dann geht es einmal durch den schönen Ort und am Ende noch zur beeindruckenden Wieskirche. Moosbach ist echt schön und der WoMo-Stellplatz ist toll. DANKE liebe Moosbacher.

Dann geht es weiter und wir fahren nach Leuchtenberg und finden auf den Parkplatz an der Burgruine einen schönen und vor allem ruhigen Platz. Gegen 15.30 Uhr sind wir da. Heute ist der Schweinehund recht groß. Also Day-Off :-). Es gibt erst einmal einen Kaffee, den wir mit einem tollen Blick auf die Burgruine Leuchtenberg genießen.

Dann starten wir doch noch zu einer Burgbesichtigung - Burgruine Leuchtenberg. Sie ist größte und am besten erhaltene Burgruine der Oberpfalz und steht auf dem 585 m NHN hohen Leuchtenberg. Um 1300 von den Landgrafen von Leuchtenberg erbaut, verfiel die Burg nach dem Untergang des Adelsgeschlechts im 16. Jahrhundert immer mehr und 1842 wurde sie bei einem Großbrand dann völlig zerstört. Die Landgrafen von Leuchtenberg war total einflussreich. Gleich am Eingang findet man etliche Bilder und Infos zum Adelsgeschlecht. Die hatten sich überall "hineingeheiratet" und waren richtige "Influencer" zu ihrer Zeit. Echt interessant.
Die Burgruine ist äußerst imposant. Wir schlendern durch die Anlage, die toll restauriert wurde. Gehen durch die Räume, den Keller, die Ruinen und dann hinauf auf den Bergfried. Eine Holztreppe mit mindestens einer Million Stufen führt hinauf. Von oben haben wir einen 360 Grad Blick auf die Umgebung.

WOW - sehr cool.

Ach ja, der Eintritt kostet EUR 2 / Person und am Souvenirladen haben wir uns gleich mal mit Postkarten eingedeckt. Es gibt sogar Goldsteig Postkarten hier :-).

Es geht wieder hinunter vom Bergfried und wir laufen noch ein wenig entlang der Burgmauern. Irgendwie gibt es immer was zu entdecken. Wir machen noch ein Fotoshooting mit dem Bus von der Burg aus und dann geht es nach gut 90 Minuten auch wieder zurück zum Eingang.

Jetzt schauen wir auch noch hinab in den Ort Leuchtenberg und drehen eine kleine Stadtrunde. Wir entdecken das Gipfelkreuz des Leuchtenbergs und dann geht es über den Burgeingang wieder zurück zum Parkplatz.

Um 17.30 Uhr gibt es für Elke "Fleisch" - also Steaks und für mich vegane Cevapcici mit Kartoffeln und Salat. Wir genießen die Aussicht von der Burgruine und setzen uns beim Sonnenuntergang auf eine Aussichtsbank. Wir trinken noch eine "Feierabend-Radler-Halbe". Um 22 Uhr ist Schluss für heute.
Morgen ist eine Wanderung von Leuchtenberg zum Waldgebiet Elm und in das Lerautal geplant. Freunde aus Neunburg kommen morgen früh und begleiten uns auf der Tour. Da freuen wir uns schon sehr darauf.