Großer und kleiner Wagensonnriegel

wagensonnriegel.pdf
wagensonnriegel.gpx

27.12.2023

Wir sind wieder mal mit dem CamperVan unterwegs, die "Weihnachtspfunde" müssen wieder ein wenig runter :-). Es geht drei Tage zum Wintercamping in den Bayerischen Wald. Wir erwandern den Wagensonnriegel (Tag 1), den Großer Arbersee und Hochfall (Tag 2) und den Großer Arber (Tag 3).

Wir starten am Mittwoch, den 27.12. um 10 Uhr und fahren in Richtung Wagensonnriegel. Oberhalb Kirchdorf im Wald, am Ende der Straße durch Waldhaus befindet sich ein Wanderparkplatz und dort startet unsere Tour (Navi: Waldhaus, 94261 Kirchdorf im Wald). Direkt neben dem Parkplatz befindet sich auch eine kleine Kapelle und einige Wegweiser. Wir folgen bis zum Gipfel der Markierung "blau 24". Auf einem Schotterweg geht es am letzten Haus von Waldhaus vorbei und hinein in den Wald. Der Schotterweg wird zu einem Forstweg und wir folgen diesem für knapp 1,5 km. Es liegt noch ein wenig Schnee und die Wege sind teilweise noch vereist. Aber Grödel oder Schneeschuhe brauchen wir heute trotzdem nicht. Nach 1,5 km erreichen wir eine große Waldkreuzung mit einem kleinen Unterstand des Naturparks. Hier biegen wir nach rechts ab.

Es geht nun ein wenig bergab. Wir folgen weiter dem Forstweg, der uns in einer langgezogenen Linkskurve nach einem Kilometer zur Quelle der Rinchnach bringt. Die Quelle hat heute richtig viel Wasser. Wir biegen am Forstweg nach rechts ab und jetzt beginnt ein kurzer knackiger Anstieg.

Über einen Waldweg, der heute noch richtig schön verschneit ist, geht es nun hinauf auf den Grat des Wagensonnriegel. Oben angekommen, treffen wir auf eine Wanderwegkreuzung. An diese Kreuzung kommen wir auf dem Rückweg wieder vorbei. Wir folgen weiter der Markierung "blau 24", die uns unterhalb des Berggrats immer weiter nach oben führt. Das Wetter ist perfekt für eine Winterwanderung. Es liegt noch Schnee und die Sonne scheint durch die Bäume auf uns herab. Nach 700 Metern erreichen wir eine weitere Wanderwegekreuzung und auch den Fernwanderweg Pandurensteig.

Jetzt biegen wir nach links an und der Pfad bringt uns nach nur ein paar Metern schon zum Aussichtsfelsen des Wagensonnriegels (959 m NHN). Neben einer wunderschönen Aussicht findet man hier noch ein Gipfelkreuz, die Zwergerlkapelle und etliche Rastbänke. Wir bleiben eine gefühlte Ewigkeit hier, ratschen mit einer anderen Wanderin, genießen die Sonnenstrahlen und die Aussicht. Der Wagensonnriegel ist ein ganz besonders schöner Ort.

Dann geht es aber weiter, denn wir wollen noch zum kleinen Wagensonnriegel, auf dem wir beide noch nicht waren. Es geht auf dem Pandurensteig in Richtung Zimmerau. Da der Weg allerdings so schön ist laufen wir einfach auf dem Gipfelgrat so lange weiter bis der Abstieg nach Zimmerau beginnt (ca. 1 km).
Dieser Pfadabschnitt ist total cool!!!

Danach geht es wieder zurück zum Wagensonnriegel. Der kleine Wagensonnriegel liegt einige Meter entfernt vom Weg, ist nicht markiert und auch ein wenig versteckt. Auf dem Aussichtsfelsen gibt es Kreuz, eine Rastbank und eine tolle Aussicht. Am Kreuz geht es ziemlich steil nach unten, gute 10 Meter hoch ist der Felsen, auf dem wir hier sind. Cool, der kleine Abstecher war super. Dann gehen wir wieder zurück zum (großen) Wagensonnriegel.

Jetzt folgen wir wieder der Markierung "blau24". Es geht wieder auf dem gleichen Weg zurück. An der nächsten Kreuzung, die wir knapp 700 Meter nach dem Gipfel des Wagensonnriegel erreichen, biegen wir dieses Mal nach links ab und folgen der Markierung "Eichelhäher". Auf einem Waldweg geht es immer leicht bergab. Nach 500 Metern erreichen wir eine große Wiese, die Märzenwiese und nur ein paar Meter weiter befindet sich eine Freifläche, bzw. eine große Kreuzung. Dort biegen wir nach links und sofort wieder nach rechts ab. Ein kleiner Waldweg, der nicht markiert ist, bringt uns wieder zurück auf die Markierung "blau24". Dazu folgen wir einfach für 200 Meter dem Weg. Wir treffen auf einen Forstweg, biegen nach links ab und folgen wieder der Markierung "blau 24". Diesen Abschnitt kennen wir bereits vom Hinweg. Vorbei am Unterstand, am Haus im Wald erreichen wir dann auch schon bald wieder unseren Startpunkt in Waldhaus.

Eine tolle Tour mit zwei schönen Gipfeln, ein wenig Sonne und blauem Himmel.

Für uns geht es weiter zum Großen Arber. Heute wollen wir auf dem WoMo Stellplatz beim Großen Arbersee übernachten (12 EUR/Nacht). Von dort soll man den Sonnenaufgang (falls es morgen einen gibt :-)) super sehen können. Wir sind gegen 16 Uhr da und machen uns Abendessen. Es gibt heute Bratkartoffeln mit Bratwürstl (normal und vegan) und Glühwein zum Aufwärmen:-). Mittlerweile ist es draußen richtig kalt geworden, aber unsere Standheizung läuft und im Camper ist es kuschelig warm.
Morgen geht es um den Großen Arbersee, zum Hochfall und zum Joska nach Bodenmais.